Ich will das nicht vertiefen, [...] Aber hey, Hauptsache du hast wieder einen Beitrag mehr.
das hätte ich nicht schöner sagen können.
aber Funkdisziplin bedeutet eigentlich den Kanal für wichtiges freihalten,
Im BOS-Funk bedeutet es, im Hinblick auf die Funkverschriftung den Funkverkehr freizuhalten von ausfallenden Äußerungen, die besser nicht ins Protokoll gelangen sollten.
Der Hauswirtschaftsraum dient auch zum Vorräte lagern und
im konkreten Entwurf ist es eher ein H
AR mit Stellplätzen für Waschmaschine und -trockner - und ohnehin keinem Platz für irgendwelchen weiteren Nutzen.
Für Details, wie hoch die AP soll, ist in diesem Entwurf überhaupt noch kein Platz.
Da muß ich Dir zustimmen - auch wenn der Maßstab und die Detailliertheit einen Ausführungsplan vorgaukeln, ist dies doch nur ein (schlechter) Vorentwurf.
Auch diesen, sagen wir mal, lieblosen und unbedachten Entwurf durch Verschieben von ein/zwei Wänden, damit man durch Hauswirtschaftsraum zum Bad oder umgekehrt kommt, ist hier überhaupt nicht angebracht.
Ich habe mit dem Vorschlag auch keinen Königsweg eröffnen, sondern lediglich eine Fluchtrichtung zur Rettung der versalzenen Suppe aufzeigen wollen. Daß ein selbstbewußter Bauherr diesen Murks souverän in die Rundablage befördert, da gebe ich Dir völlig recht. Aber wenn jemand mit Entwürfen von einem Bauunternehmer-Zeichner arbeitet, stelle ich mich mal alternativ auf einen weniger starken Typus Bauherr ein.
Sogar einem Laien sollten die Mängel in diesem Grundriss auffallen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Laie an diesem Entwurf in der Hauptsache Pluspunkte sähe:
1) Der Planer hat die Flächen schön gerecht zwischen Eltern und Kindern verteilt;
2) Der Planer war so lieb und hat unsere Eigenleistungs-Garage zumindest in den Umrissen in den Plänen mit visualisiert;
3) Auch an solche Kleinigkeiten wie Fenstersymmetrie und unsere Küchenplanung mit der Arbeitsplatten-Fensterbank aus einem Guß hat er gedacht;
4) Sogar einen Staubsauger-Parkplatz im OG gibt es.
Was für ein Murks die Planung ist, vollzieht der Laie aber weniger am nackten Plan nach, sondern sehr effektiv durch die Befolgung des Rates von
@Paulus16 aus Beitrag #10, die Räume mal dem Möblierungstest auszusetzen.