Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise. Ich möchte mal noch ein paar Informationen zu Hinweisen geben um vielleicht unsere Gedankengänge noch etwas besser nachvollziehen zu können:
Was denkt sich der Architekt mit dem Bad? Wie will er das Wasser loswerden mit dem Zimmer darunter
Die Leitungen sind über einer Zwischendecke im Gästezimmer geplant...siehe Hinweis weiter unten
Das kann man lösen, indem man oben die Räume spiegelt
Hier haben wir lange überlegt. Zum einen hätte dann das Schlafzimmer eine Süd/Westausrichtung und heizt sich im Sommer stärker auf. Zum anderen ist über dem Haupteingang eine offene Galerie geplant. Aufgrund der dadurch benötigten Treppenanordnung (lässt sich nach meiner Vorstellungskraft eigentlich nicht drehen) muss der Raum auf der rechten Seite mindestens ca. 20 qm sein (zu groß für unser Bad).
Der Hauswirtschaftsraum-Saal hat eine "Haustür" mit Seitenteil
Wir wollen einen recht großen Hauswirtschaftsraum, da dieser zudem im Tagesbetrieb als Haupteingang dienen soll. Zudem kleine Werkstatt, Waschmaschine etc. beinhalten soll
Mich würden die Ansichten interessieren. Ich ahne, dass man da noch etwas die Fenster verschieben sollte
Ich habe sie mal angehangen. Wir finden es schon recht stimmig und haben im Gegensatz zum ersten Planer auch darauf geachtet das es halbwegs ein Bild gibt. Farben sind dann natürlich anders.
Was mir nicht gefällt ist die Position des Fensters in der Küche. Welchen Hintergrund hat diese Position?
Das Fensterbrett soll in direkter Verlängerung in einen Natursteinesstisch münden, welcher in gleicher Höhe wie die Arbeitsplatte angebracht werden soll.
Was ist in den geschätzten 290T€ drin?
Für 200qm sollte man das hinterfragen.
Fertiges Haus ohne Erschließungs- und Vermessungskosten sowie Fliesenböden und Wände
zu viel? zu wenig?
m Wohn/Essbereich geht sehr viel Fläche verloren, sie man auf Grund der Vielzahl an Ausgängen frei halten müsste. Insbesondere der Bereich unterhalb der Küche ist quasi gar nicht möblierbar durch die ganzen Verkehrswege. Generell ist der Bereich nicht sonderlich tief für einen schönen Essplatz.
Wir haben dies ausgemessen/ausprobiert und sind eigentlich der Meinung das dies für uns ausreichend ist für einen Ausziehtisch mit zumeist nur 4-Max. 6 Stühlen. Kleinere Mahlzeiten Frühstück etc. sollen eh in der Küche stattfinden.
Ich hoffe jetzt wird einiges etwas klarer und freu mich auf weitere Hinweise