Grundriss-Veränderungen bei Bestandsimmobilie

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tritratrullala

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich erhoffe mir ein wenig Input zum Thema Grundriss-Veränderungen bei einer Bestandsimmobilie.

Ich habe den angepinnten Fragebogen nicht ausgefüllt, da dieser wahrscheinlich eher für Neubauvorhaben gedacht ist (?) und bemühe mich dennoch, alle relevanten Informationen mitzuliefern.

Das Haus ist Jahrgang 1998 und in gepflegtem Ursprungszustand. Theoretisch könnte man das Objekt so beziehen (auch bzgl. Grundriss), aber wir wünschen uns hier und da etwas mehr Komfort als aktuell gegeben und erstellen daher aktuell mit Hilfe von Architekt und Energieberater einen kleinen Sanierungsplan. Im Zuge dessen keimte die Frage auf, ob und welche Grundriss-Veränderungen man vornehmen möchte/könnte und an dieser Stelle freue ich mich sehr über euren Input.

Das Haus wurde als Zweifamilienhaus erbaut und auch als solches im Mehrgenerationenhaushalt genutzt. Wir sind ein 6-Personen-Haushalt (37J, 32J, 8J, 5J, 1J plus Au-Pair für die nächsten Jahre) und möchten das Haus als Einfamilienhaus nutzen. Im Zuge dessen möchten wir aus der Küche im OG einen weiteren Schlafraum machen, um ausreichend Zimmer zu haben. Dadurch hätten wir im OG 3 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Familienbad und Abstell-/Hauswirtschaftsraum und im EG Kochen/Essen/Wohnen, Au-Pair-Zimmer (Gast), Arbeitszimmer, 2. Bad, Gäste-WC, sowie Technik-Raum. Das Haus ist nicht unterkellert.

Ich habe unsere angedachten Veränderungen im Grundriss bunt markiert und auch die Originale beigefügt. Dieser "originale" Grundrissplan entspricht allerdings nicht exakt unserem Objekt, denn er wurde gespiegelt und auch die Lage auf dem Grundstück stimmt nicht (vielleicht ein Standard-Haus vom GU, das dann an das tatsächlich vorhandene Baugrundstück angepasst wurde?) Zum besseren Verständnis habe ich den tatsächlichen Lageplan mit eingefügt. Da sieht man z.B. dass das Fenster des Gäste-WCs im EG zu Lasten der angrenzenden Garage entfallen ist. Außerdem befindet sich im OG im Kinderzimmer kein Dachflächenfenster, sondern eine Gaube. Alles andere stimmt aber so überein.

Hier mal unsere Gedanken zum Grundriss:

Erdgeschoss:

1) Kochen/Essen/Wohnen: Ich bin Freund der "Ein-Esstisch-Lösung", daher würde ich die Wand zwischen Küche und Wohnen entfernen wollen um damit einen großen, offenen Wohn-Ess-Koch-Bereich zu generieren. Außerdem würde ich den Raum zu Lasten des Flurs vergrößern, in dem ich die Wand zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer durchziehen würde. Was haltet ihr davon? Wie möbliert man den Raum am geschicktesten? Küche mutmaßlich wie aktuell eingezeichnet mit der L-Lösung. Esstisch wahrscheinlich mittig zwischen den aktuell eingezeichneten Essplätzen, also zwischen den beiden Süd-Fenstern und damit mittig unter dem Stahlträger, der die fehlende Wand ersetzen wird. Habt ihr andere Ideen?

2) Das Bad im EG ist uns eigentlich zu groß, da es nur ein Dusch-Bad (Gäste-Bad) werden soll. Irgendwie ein Luxus-Problem, aber wie möbliert man einen zu großen Raum, der eigentlich nur Dusche, Waschbecken und WC enthalten soll? Ich tendiere aktuell dazu, Waschmaschine und Trockner dort unterzubringen, finde diese Lösung aber eigentlich suboptimal. Lieber wäre es mir im danebenbefindlichen Hauswirtschaftsraum, der aber wahrscheinlich zu wenig Platz dafür bietet. Dort befinden sich die gesamte Haus-Technik, also Stromkasten, Heizung (perspektivisch Wärmepumpe, ist gerade in Klärung). Was wäre eure Lösung? Und falls Waschmaschine/Trockner im Bad, wohin genau?

3) Wohin mit Garderobe für 6 Personen?

Obergeschoss:

4) Die Küche wird zum Schlafraum. Um hinter der Tür Schranktiefe zu generieren, möchte ich die Wand zwischen Küche (gelb) und Wohnen (grün) verschieben, so dass Wohnen kleiner wird. Dafür müsste eines der beiden Fenster zugemauert werden (natürlich eher unschön), aber dadurch würde ich die Räume von der Größe her anpassen und generiere damit in beiden Räumen Schranktiefe. Wahrscheinlich bekäme "Wohnen" als Ersatz für das zugemauerte Fenster ein zusätzliches Dachflächenfenster im Westen. Habt ihr eine bessere Lösung? Charmant an dieser Variante finde ich auch, dass der Flur an der Stelle quadratischer wird.

5) Das Badezimmer ist als Familienbad geplant und soll als solches Wanne, Dusche, Doppelwaschtisch und WC enthalten. Ich möchte es zu Lasten des kleinen Abstellraumes vergrößern, so dass anstelle des kleinen Abstellraumes eine große (gemauerte) Walk-in-Dusche kommt, die aktuell (notgedrungen aufgrund der Dachschrägen) mittig im Bad platziert ist. Das vorhandene Fenster stelle ich mir hierbei ganz günstig vor. Ich würde dann dabei die Wand zwischen Bad und dem danebenbefindlichen Hauswirtschaftsraum durchziehen zu Lasten des Flures. Was haltet ihr davon?

6) Aus welchem Zimmer würdet ihr im OG das Elternschlafzimmer machen?

Nicht lachen, die Anhänge sind zum Teil vom Laptop abfotografiert, weil ich es leider gerade nicht anders hinbekomme...

Lageplan.jpg

EG Original.jpg

grundriss-veraenderungen-bei-bestandsimmobilie-670145-1.jpg

grundriss-veraenderungen-bei-bestandsimmobilie-670145-2.jpg

grundriss-veraenderungen-bei-bestandsimmobilie-670145-3.jpg

Anhänge

kbt09

kbt09

Liegt vielleicht daran, dass du alle Grundrisse und Ansichten beliebig ausgerichtet hintereinander maximiert in deinen Beitrag eingefügt hast. Einheitliche Ausrichtung allen Zeichnungen, also z. B. Norden immer planrechts ist schon wichtig.

Dann wäre es gut, die jeweilige Zeichnung wird als Vorschaubild jeweils beim passenden Text eingefügt.

Und dann vielleicht in der Zeichnung mit den bunten Farben, jeweils auch Küche ==> Schlafzimmer schreiben.

T

Tritratrullala

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr nachvollziehbares Feedback. Ich versuche es heute Abend von zu Hause auch nochmal, allerdings war ich schon froh, überhaupt Bilddateien hochgeladen zu bekommen. Wenn es daran scheitern sollte, ist das wohl so..

Y

ypg

Ja, ich muss auch sagen:
Dieser "originale" Grundrissplan entspricht allerdings nicht exakt unserem Objekt, denn er wurde gespiegelt und auch die Lage auf dem Grundstück stimmt nicht
gespiegelt, alle Fotos anders gedreht.. da weiß man als Leser gar nicht, was Fakt ist.
Ansonsten hast Du am wärmsten Septembertag gepostet, wo jeder etwas anderes getan hat als sich vorm Bildschirm zu vergnügen.
Der lange Text ohne sichtbare Fotos ist dann auch kaum nachvollziehbar.

vom Laptop abfotografiert, weil ich es leider gerade nicht anders hinbekomme...
Screenshot? SnippingTool? Und dann kann auch munter gespiegelt werden.

Y

ypg

Aus welchem Zimmer würdet ihr im OG das Elternschlafzimmer machen?
Bei drei Kindern und einem Aupair würde ich wohl mit dem Schlafzimmer unten bleiben und das OG den Kindern und dem Aupair überlassen. Das hätte auch den Vorteil, dass man ein kleines gepflegtes Eltern-Duschbad im EG hat, welches auch besuchergeeignet ist.
ggf bietet sich aber auch ein Switch an, wenn zwei Kinder anfangs noch zusammen ein Zimmer haben.
Hauswirtschaftsraum muss man schauen, wo da die Technik ist. Da könnte man ggf den Rest des Bades dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen und dann eine Garderobe abteilen.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82918 Beiträgen