Grundriss Vorschläge, Beispiele ...

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Maexle

Hallo Forum,

wir 25 und 27 Jahre alt sind in den "Ersten Zügen des Hausbaus". D.h. wir sind noch am überlegen ob wir überhaupt bauen sollen oder nicht. Daher machen wir uns Gedanken wie "unser zukünftiges Haus" aussehen sollte. Wir sind uns ziemlich einig. Was die grundlegenden Dinge angeht - uns gefällt beiden das Haus der Nachbarn sehr gut (BJ 2005). Was der Nachbar heute anders machen würde. Esszimmer größer und WZ kleiner, sehen wir übrigens genauso.

Ich habe jetzt mal einen Grundriss gezeichnet, auch habe ich krampfhaft versucht etwas anders zu machen, aber ich komme immer wieder auf das Selbe. Da ist scheinbar ein Bild im Kopf und das lässt sich nicht beeinflussen.

Es geht jetzt in erster Linie um das EG. Die anderen Geschosse sind meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Was sollte das EG haben:
- Essküche
- Wohnzimmer darf kleiner ausfallen zu Gunsten des EZ
- Speis
- WC
- Hauswirtschaftsraum/Büro/Abstellraum - egal wie es genannt werden soll ---> ist kein Muß wäre aber schön.

Ich lade euch mal den Grundriss hoch, vielleicht hat jemand einen Guten Vorschlag - oder "Beispielgrundrisse".

Mit dem Esszimmer "24" bin ich eigentlich ziemlich zufrieden - das WZ "23" gefällt mir irgendwie nicht.
grundriss-vorschlaege-beispiele-43676-1.JPG

N

nordanney

Warum Wohnzimmer und Essküche räumlich trennen? Ein großer Raum ist deutlich flexibler, die Küche könnte z.B. durch ein große Schiebetür separiert werden, damit das dreckige Geschirr etc. nicht sofort ins Auge fällt. Sieht auch großzügiger und heller aus. Sofern Platz in Keller/OG ist, würde ich im EG nur einen großen Wohn-/Essbereich mit Speisekammer, ggf. Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC planen.

M

Maexle

Zuerst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Warum: weil wir den Schnitzelduft nicht im Sofa haben möchten.

Ich nehm die Wand WZ-EZ mal raus und lade dann noch mal ein Bild hoch.

Jaydee

Jaydee

Hallo,

bevor man sich über einen Grundriss Gedanken machen kann, müsste man ein passendes Grundstück finden. Denn je nachdem wo der Garten oder Norden/Süden ist, müsste man das Haus ausrichten.

Ebenso der Eingangsbereich, die Treppenposition (wobei ein vollgewendelte Treppe ohne Not mehr als unpraktisch ist), die Ausrichtung des Hauswirtschaftsraum etc, pp.

Bei vielen modernen Häusern ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Kontrollierte Wohnraum Lüftung) drin, so dass der Schnitzelduft nicht wirklich im Sofa hängt

Habt Ihr schon ein Grundstück im Auge? Dort auch in den Bebauungsplan schauen. Bei dem ersten Grundstück, welches wir im Auge hatten, sah der Bebauungsplan vor, das Haus in den Maßen 1:1 bis höchsten 1:1,1 zu erstellen.

Bei unserem jetzigen Grundstück müssen wir mindesten 1:1,2 bauen. Also nichts mit quadratisch

Y

ypg

Du siehst ja selbst: ein richtiges Sofa wird da kaum Platz finden.
Wozu soll denn jetzt Raum 25 dienen? Baut Ihr mit Keller, dann kann es Büro sein. Baut Ihr ohne, dann muss ein Hauswirtschaftsraum sein.
Soll da wirklich eine Wendeltreppe als Haupttreppe hinein oder dient diese als Platzhalter?
Für ein Garderobe ist im Flur kein Platz, dafür wandelt man im Gäste-WC.
Etwas wenig durchdacht, der Grundriss

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen