Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ein Haus auf Fels zu bauen, das man erst in zwölf Jahren (= "nach den Kindern") beziehen will ist schon crazy, wenngleich Deine Milchmädchenrechnung immerhin verständlicher (aber leider nicht funktionierender !) geworden ist. Das Haus soll dezentral durchlauferhitzt und splitklimabeheizt werden, Du bist Laie, hast aber konkrete Baumaterialien im Kopf, die Du mit (viel) Gottes Hilfe zusammenschrauben willst, Prost Mahlzeit. Aber Danke für die Erheiterung, einer mit dem Thema Hausbau fehlt in der Comedian-Szene noch ;-)

R

Robert Bau2024

Vielen Dank ypg für die erste konstruktive Antwort,

wegen dem Grunsriss - Ok, muss ich verwerfen und planen lassen.
Ich werde natürlich die örtliche Baufirma ins Boot holen.

Verstehe aber echt nicht warum die Hütte über 300.000 kosten soll.
Wo entstehen die enormen Kosten?
Ich kann mir selbst helfen, Dusche setzen, Fliesen legen, Küche einbauen - alles schon gemacht.
Vor 3 Monaten hab ich ne Photovoltaik Anlage (4kwp aufs Dach geschraubt, mit nen eingetragenen Elektriker angeschlossen- fertig) kostet keine 3500€
Ist alles kein Hexenwerk und wird bei DIY bezahlbar.
Die Splitklima Heizung/Kühlung ist im Vergleich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe günstig
Den offenen Dachstuhl würde ich nur bei Verwendung der Sandwichmodule (220mm) realisieren, die Dämmung ist ja dann in den Platten enthalten. (Top U-Wert)

Das Haus in dem wir aktuell leben (abbezahlt) wird natürlich nicht verkauft, ist perfekt für Familien (vielleicht will es eins der Kinder)
Meine Frau und ich möchten uns jedenfalls im Alter verkleiner.
Die finanziellen Mittel nach oben wären auch offen.

H

hanghaus2023

Gibt es einen Plan vom Grundstück mit Nordpfeil und Abmessungen? Am besten mit Nachbarbebauungen und Strasse.

R

Robert Bau2024

Im Baugebiet ist letzte Woche erst die Straße geteer worden die Größenangabe der Parzellen stimmen nicht mehr (werden kleiner).
Norden zeigt gerade nach oben. Parz. 2 wäre Favorit. Die Parzellen werden erst noch genau eingemessen. Nachbarn gibt´s somit noch keine.
grundriss-vorstellung-idee-bungalow-12x11m-634549-1.png

Y

ypg

Wo entstehen die enormen Kosten?
Wir haben 2023. Warum kostet ein Brötchen beim Bäcker 1,00 €, wenn man eins mit Saaten oder Körnern haben will?
Liegt es an der Energiekrise? Krieg? Oder einfach nur an den Bedingungen, die ein Haus mittlerweile erfüllen muss?
Ich kann mir selbst helfen,
Helfen! Das bestreitet auch keiner. Helfen! Mal hier etwas beim Nachbarn, mal da etwas zu Hause umsetzen.
Es ist etwas anderes, mal in den Baumarkt zu fahren, um für ein Projekt einzushoppen.

Wenn Du Dir nur selbst _helfen_ willst, dann wirst Du nie fertig.

Wer es sich leisten kann, eine Immobilie zu behalten und zu einer Zweitimmobilie zu greifen, der sollte es sich dann auch leisten können. ;)

H

hanghaus2023

Mal angenommen Du hast Grundstück #2 dann mit Deinem Grundriss so?

1688891302860.png

Darf die Garage an die Grenze? Dann auf jeden Fall die Fenster Richtung Osten. Besser noch eine Tür.

Deine Angabe kein Hang ist wohl etwas optimistisch. Ich sehe Höhenlinien, die leider keine Zahlen enthalten. Gibt es einen größeren Ausschnitt vom Bebauungsplan?

827m2 sind aber mehr als 700 m2

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83035 Beiträgen