Ich finde ihr habt sehr wenig Abstellfläche, vor allem wenn evtl. noch ein zweites Kind kommt (gehe ich jetzt davon aus, da es oben zwei Kinderzimmer gibt).. Ich würde oben die Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide weg machen und die wand von der Ankleide Gerade durchziehen (siehe Bild). Die Ankleide kann man dann als Abstellraum nehmen. Dadurch dass die Türe weg wäre gewinnt man Stellfläche. Ich weiß nicht wie viele Klamotten ihr habt aber der Schrank der Aktuell im Schlafzimmer eingezeichnet ist sollte doch schon relativ groß sein.
Die blaue Linien sind nur grob eingezeichnet aber ich denke auch dass man dann hier ansetzten kann und dass Haus kürzen kann. Dem Bad kann man gut noch ein paar qm klauen . Vielleicht dann auch keine T-Lösung die nehmen meines Wissens nach mehr Platz ein.
Zur Küche: Freistehende Inseln nimmt nochmal mehr Platz in Anspruch wie das "U" (Bzw. genau gleichviel bietet dann aber weniger Arbeitsfläche).
Als Alternative eventuell eine Hochschrankwand mit "Halbinsel"?
Wenn ich euch wäre, würde ich mich direkt intensiv mit der Küchenplanung beschäftigen. Überlegen wie viel Stauraum ihr braucht. Wofür wollt ihr alles einen Hochschrank bzw. was soll alles Hochgestellt sein? In einen Vorratsschrank bekommt man auch sehr viel rein. Dann kann die Speisekammer nämlich im Zuge der "Verkleinerung" angegangen werde. Der Zugang zur Speisekammer nimmt euch aktuell einen ganzen Hochschrank weg, das kann man hier effizienter nutzen.