Y
ypg
Warum ich? Du hast doch Norden in beide Richtungen… erkläre es uns!Zum Entwurf eines Einfamilienhaus: Norden ist mal vorn, mal hinten!
Könntest du mir das näher erläutern?
Toilette außerhalb einer Waschmöglichkeit ist weniger alters- und krankheitsgerecht, ich halte von solcher Trennung nichts.
Hier gibt es zwei Ansichten, wir wollen ein nicht getrenntes WC im Bad absolut vermeiden.
Stopp! Du redest von “an später denken“, und von später scheinst Du (noch) nicht viel Ahnung zu haben.In welchem Raum wollt ihr bei einer Teilung schlafen?
Im Gästezimmer.
Es kann eine große Barriere sein, wenn man erst zwei Türen erklimmen muss, nachdem man von der Toi kommt. Das hat auch weniger mit dem Alter als mit Körperlichkeit zu tun. Krankheiten können Dich schon früher ereilen und im Leben begleiten. Dann mach wenigstens die Toi-Kabine _ins_ Bad… nicht dass man mit blanken Popo durch die Diele rutschen muss.
Das Gästezimmer ist zu klein für zwei Personen im Alter.
Finde ich insgesamt eine schlechte Aufteilung bezüglich den Nutzungsmöglichkeiten, wenn man bedenkt, dass Bereich Essen/Kochen 26 qm hat.
Willst du alles im Haus verteilen? Wischeimer, Staubsauger, Getränkekisten?Abstellflächen wären einerseits Hochschränke in der Essküche, 60er Schrank bei der Stiege.
Ich schon :D. Aber es geht ja nicht um mein Haus.Ich bin auch kein Fan einer Designstiege, mitten im Wohnbereich.
Quatschkopp. Lass Dir mal vom Architekten einen Schornstein durch eine tragende Mauer erklären.Ein Kamin geht nicht durch eine Wand, sondern wird rangesetzt. Letztendlich kommt da ein Rohr durch.
So eine Ausführung ist meines Wissens möglich, dazu brauchst es einen kleinen Deckendurchbruch in Wandebene, neben dem Fertigteilkamin werden die Wände aufgezogen.
Der soll Dir auch mal etwas über die ungenutzten oder schlecht aufgeteilten Flächen Eurer Wohnküche erzählen und wie der Keller ins Preisniveau passt ;)
Warum eigentlich plant er als Fachmann nicht?