V
Vivusorg
Kannst du das etwas genauer beschreiben. Was genau ist falsch dimensioniert? Wo siehst du Probleme? Wäre dir dankbar, wenn du es an Beispielen aufzeigst.DIN A4 ist ein gutes Stichwort. Ich rate Dir eindringlich, Deine Grundrißideen von Hand zu zeichnen. Dann sollte Dir zumindest deutlich schneller auffallen, daß Du ein mangelndes Gespür für Dimensionen hast und ein entsprechend unbemerkt aufgeblasenes Haus planst. Dein Entwurf hat keinerlei Merkmale eines Hauses, bei dem sich eine Familie großzügige Flächen gönnt. Sondern es sieht eher aus, als sei jemandem der Maßstab verrutscht. Vielleicht nimmst Du also besser DIN A5, denn auf DIN A4 solltest Du eigentlich beide Geschosse unterbekommen.
Die Realisierung lasst meine Sorge sein.Das allein sollte (selbst wenn die Zahlen realistisch wären) Alarmstufe dunkelgelb sein: das sind ja deutlich unter zehn Prozent "Reserve" bis zum Genickschuß. Da bräuchte man schon einen Architekten, dessen "@Gerddieter approved" Siegel fünf Sterne hätte ;-)
Ohne daß hier "alles schlecht" wäre: fange unbedingt nochmal ganz bei Null an.
Und vergiß´ den Lageplan nicht. Selbst auf einer 2k qm Ponderosa ist nicht egal, wo das Haus steht.
Nebenbei: 230 qm sind eine Größenordnung für Doppelverdiener beide über der Bemessungsgrenze !
Zudem muss ich dir widersprechen: Es müssen nicht beide über der Bemessungsgrenze liegen.