Als erstes: mir gefällt der Grundriss persönlich nicht. Auch gerade, weil ich selbst nur für 2 Erwachsene geplant habe, weiß ich, dass man sich viel mehr Freiheiten nehmen kann, als wenn man für eine Familie plant. Gut. Es gibt die Vorlieben, zb einer inneren geschlossenen Bauweise oder aber auch offenen, wo alles ineinander fließt. Das geht auch mit einer geschlossenen Küche, die hier auch sehr gut von Dir erklärt wird.
Aber ich komme dennoch mit Deiner Vorstellung nicht klar. Sicher, man kann frei schreiben, aber sollte dann schon die Fragen des Fragebogens auch in einem Freitext beantworten.
Dieses ständige Wiederholen von
ist anstrengend. Als wenn wir mit Dir verhandeln wollen…?!
Hier im Forum wird beraten oder aber auch verbessert. Schreibst Du also beratungsresistent oder Verbesserungen werden nicht angenommen, hat das natürlich eine Klasse, an der man scheitert. Wer, mag man überlegen.
Ich habe dann ehrlich gesagt nur noch überflogen
Ja, Nord-Ost Garten ist nicht so toll, für uns ist das Grundstück aber sonst super
das macht an sich gar nichts. es macht es zwar schwerer, (natürliches) Sonnen-Licht ins Haus durch die Raumausrichtung zu bekommen, aber man muss daran nicht scheitern.
Außenmaße können mit momentanem GU nicht geändert werden bzw. es gibt keine besseren vom GU angebotenen Außenmaße (wg. Baufenster)
Verstehe. Ich gebe ja auch gern den Tipp, wenn es ums Bauen mit GU geht, dass man sich am besten an einem Typenhaus orientiert, also wählt und dann (kleine) Änderungen vornimmt. Ich sehe jetzt überhaupt keine Gemeinsamkeit an dem Ursprungsgrundriss. Sogar die Treppe bildet durch die Art schon eine andere HausStruktur.
Was trennt Euch denn von der Entscheidung, einen Architekten das beste aus dem Grundstück rausholen zu lassen und den Entwurf dann in Holzständerbauweise bauen zu lassen?
Gibt es ein Budget?
Zum Entwurf:
Ich sagte schon, dass ich ihn etwas langweilig finde.
Mich erreicht der Erker nicht: er hat keinen Sinn, architektonisch, noch funktionell. Kein Highlight innen oder außen. Halt nur ein kleiner Anbau, um eine Küche zu vergrößern.
Frage: warum fängt man mit dem Erker nicht alles Licht der Welt ein? Warum ist der Esstisch nicht im Lichtbereich? Warum diese Einfachfenster Und im DG wird mit Dachflächenfenster geklotzt?
Wie schon gesagt: der ausgefüllte Fragebogen könnte einiges erklären.
Wir arbeiten beide im Homeoffice, daher zwei Büros (bei uns Pflicht wegen Datenschutz)
…und deshalb vier! Arbeitsplätze?
Insgesamt frei raus würde ich die Räume anders anordnen, die schreibtische bzw -Ecke etwas mit Schiebetüren abtrennen, aber Blick in den Garten und für mehr Durchblick/Sichtachse Ost-West sorgen. Arbeitsbereiche oder/und Bad im DG können gut im Norden, Küche in den SW mit tollem Fenster-Erker für den Essplatz. Damit hätte er Sinn.
Hauswirtschaftsraum kann durch das schmale Grundstück auch nach hinten in den Norden.
Hoffläche wird wohl im Westen sein. Da würde ich auch die Haustür setzen.