Dachte ich mir. Funktioniert nicht bei euch nicht.
Platzbedarf ist ähnlich wie Rollstuhl. Also wenn ihr euch mit dem Ding vorwärts bewegt.
Logischerweise ist eine Person mit Rollator wesentlich beweglicher.
Die Wendefläche für einen Rollator beträgt mind. 1,2 m x 1,2m (zum Vergleich Rollstuhl 1,5m x 1,5m)
Die DIN gibt eine Lichte Breite von mind. 80 cm für Türen vor. Paßt noch die Peilung und der Rollator ist normal breit (es gibt auch breitere) funktioniert das auch.
Nehme man eueren Ersten Grundriss, kommt man vom Allraum nicht in das Bad mit Rollator.
Das Schlafzimmer ist zu schmal um mit einem Rollator bis zum Bett zu fahren. Oft ist Rückwärts laufen oder ein Seitschritt mehr ein Problem und schwieriger als eine Stufe oder 20 gerade Schritte vorwärts. Halter neben der Toilette (Vorbaukonstruktion entsprechend verstärken lassen), mehr Platz in der Dusche evlt. ist ein Sanitätsrollstuhl die sichere Variante als unsicher über einen nassen Boden zu tippeln.
Es ist Wahnsinn was man plötzlich für Platz benötigt. z.b. neben dem Bett den Sanitätsrollstuhl/Rollator, dann noch die Hilfsperson die einem vom Bett ins Bad bringt, die Socken anzieht etc. Am esstisch der Stuhl kann nicht mehr nur 30 cm zurückgezogen werden und man nimmt Platz, nein plötzlich muß er um 90 Grad gedreht werden weil seitwärts nicht mehr geht. Die 100 cm zwischen Wand und Tischkante sind nicht mehr komfortabel.
Die Realität ist oft weit mehr, als in Prospekten als barrierefrei für das Alter verkauft wird. Leider sind die "Alten" auch nicht uniform gehandicapt, so dass es eine Lösung gibt.
Was ich meinte zeichne mal bitte die Position im Plan ein, wo das Haus steht und versehe euren favorisierten Grundriss mit Nordpfeil.
Wie stark ist das Gefälle in dem Bereich in dem gebaut wird.
Steckt doch Kind und Arbeitszimmer unter das Dach.
Dann geht mal weg von der Bauleistungsbeschreibung des Bauunternehmers und QM geht hin zu euren Wünschen.
Wie soll die Küche sein, was soll sie enthalten?
wie groß der Essplatz
Welche Wohnzimmer Möbel
Was unterscheidet euch von anderen. Schrankfläche im Schlafzimmer? Schuhsammlung, Eisenbahn, Nähtisch, Bücherregale, geerbter Bauernschrank der in Szene gesetzt werden soll etc.
Geht euren Tagesablauf durch.
Was stört euch an eurer jetzigen Wohnsituation, was wünscht ihr euch?
Platz in der Garderobe für die Sporttasche usw.