tja, was lerne ich daraus? meine Freizeit hätte ich vielleicht doch lieber mit meiner Katze verbringen sollen, als mir Gedanken für andere zu machen, um ihnen kostenlos zu helfen. Das war das letzte Mal, dass ich in diesem Forum einen Plan erstellt habe. Ging mir beim letzten Plan für jemand anderen vor ein paar Monaten genauso, keine Antwort.
Gestern war ein wichtiger Stichtag für uns, bis zu dem wir einige Entscheidungen getroffen und Termine wahrgenommen haben mussten. Neben Arbeit und Familie war da keine Zeit hier ausführlich zu schreiben.
Wir haben uns dazu entschieden den Flur mit einer schrägen Wand und einer Glastür, zu schließen. Die Breite des Flures ist nicht sehr komfortabel, aber ausreichend. Dort werden wir mit schmalen möbel arbeiten und nur Kleidung/Schuhe je Jahreszeit einsortieren. Wie gesagt, unser bisheriger Flur ist etwas kleiner und verschachtelter, so dass es wir damit gut auskommen werden.
In der Küche haben wir es dadurch sehr geräumig. Das ist uns wichtig, da dort das "Leben" stattfinden wird.
Die Nische zwischen Abstellraum und Treppenaufgang werden wir schließen. Es wären maximal 15cm Tiefe möglich. Das ist nicht tief genug als Regalersatz. Außerdem wirkte es auf uns zu "unaufgeräumt".
Die Wand zum Wohnzimmer, trennt das Wohnzimmer etwas ab und erzeugt Platz für die TV Ecke. Über die Breite des Hauses TV zu schauen, kam uns zu ungemütlich vor. Das haben wir bei anderen mit ähnlichen Grundrissen gesehen und gefiehl uns nicht.
Licht bekommen wir von allen Seiten, so dass wir da auch keine Probleme werden kriegen. Der Flur bekommt Licht durch die Innenglastür und den Glaselementen in der Haustür. Auch das haben wir schon bei Bekannten gesehen.
Hier noch ein paar Gründe warum wir uns gegen die anderen Varianten entscheiden haben.
Gekürzte Küchenwand/ Ohne Wand:
1. Da würde uns die räumliche Trennung zwischen Küche/Wohnraum zum Gästebad fehlen/ nicht ausreichen.
2. Für uns nicht genug Platz in der Küche. Da möchten wir es möglichst großzügig haben, da dort das Leben stattfindet.
3. Hereingetragener Dreck verteilt sich leichter in der Wohnung.
4. Zu offenes Wohnkonzept wirkt für uns zu "unaufgeräumt"
Nische für Garderobe im Flur:
1. Für uns nicht genug Platz in der Küche. Da möchten wir es möglichst großzügig haben, da dort das Leben stattfindet.
2. Flur bekommt noch mehr Ecken/ Knicke.
Kleiner Flur + Nische (von evelinoz):
- Da haben wir am längsten drüber nachgedacht. Der Eingangsbereich + Garderobe gefält uns sehr gut! Am Ende war uns die Küche zu schmal.
Flur bis hinter Abstellkammer:
- Zu viel Platz vom Wohnraum verloren.
Danke für eure Vorschläge. Auch wenn ich mich nicht für einen von euch entschieden habe, habt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!