B
Ben_des
Das EG ist derzeit identisch um OG. Daher hatte ich es nicht extra erwähnt.Auch das solltest Du darstellen, das EG fehlt hier und verwirrt.
Der bei weitem (gefährlich !) zu hohe Posten ist die Schätzungenauigkeit. Die liegt hier im sechsstelligen Bereich !
Die genaue Planung machen wir nach dem Messen morgen. Welcher Aufwand ist ein mehrfaches zum Neubau? Leistungsphase 1 oder generell?Ich rate Dir daher dringendst zu einer sehr genauen Planung. Viele Umbauherren (und ihre altbau-unerfahrenen Architekten) bauen auf dem Grundirrtum auf, im Bestand könne man die Leistungsphase 1 als Katzenwäsche abhaken. Das Gegenteil ist der Fall, der Aufwand ist eher ein Mehrfaches im Vergleich zum Neubau. Andernfalls muß man vor jede Position "vielleicht" und dahinter "oder das Doppelte" schreiben. Das ist zwar noch nicht der Worst Case, aber in dieser Größenordnung balanciert es sich meistens aus.
Es hatte im Ursprungsthread jeder empfohlen zu sanieren, da Neubau „finanzieller Selbstmord“ wäre. Nun nicht mehr?
Guter Punkt, danke!Erfasse und beschreibe den Status und die Maßnahmen sehr genau !
Auch der Energieberater soll sich mal klar äußern, bei welcher Maßnahme welche Verhältnisse hinsichtlich der Förderungen gelten.
Was meinst du gilt fort?Mir fehlt gerade die Zeit zur Rekapitulation, aber das meiste was ich in Deinem alten Thread gesagt habe wird auch im veränderten Projekthorizont fortgelten. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, hier heute mehr schreiben zu müssen"
Dort ging es ja essentiel um die Frage: Neubau oder Sanierung.
BG