Hier geb ich 11ant zu 100% recht. Ich hab, ehrlich gesagt, selten einen häßlicheren Hausentwurf gesehen. Da schüttelt's mich. Räume funktionieren so, aber pfiffig ist was anderes.
Also ganz ehrlich: 'ne halbe Mio kann man besser verwenden.
Ich gehe schwer davon aus, daß der Architekt schon von eurem Anforderungskatalog erschlagen war. Ganz ehrlich: das wird der sich nie und nimmer alles durch gelesen und zu Herzen genommen haben. Und wenn er es zur Gänze gelesen hat, dann hat er den Anfang schon lange vergessen als er zum Schluss kam.
Sich ausreichend Gedanken manchen ist gut! Aber das dann bitte auch kurz, knackig und übersichtlich(!!!) zusammenfassen für den Architekten.
Also auf gut Deutsch: nicht den ganzen Gedankengang liefern, das Ergebnis reicht!
Mir tut der Kerl irgendwie leid...
Was auch nichts daran ändert, daß er offensichtlich keinerlei Gefühl für Proportionen hat und gute Ideen offensichtlich auch nicht in sein Repertoire gehören.
Das Grundstück ist cool! Auf einem Hügel!!! Hej, da hab ich ja (als Laie) schon zig Ideen, wie ich diese Lage nutzen kann. Da kann man mit wenig Mitteln Blicke von außen gut abwehren und hat selber eine super Aussicht. Was für eine Ausgangslage!
Hier leider nicht mal ansatzweise genutzt...
Also ich kann hier gar keine "Verbesserungs"Vorschläge bringen, weil ich das Haus grundsätzlich so häßlich finde, daß ich den Entwurf sofort in die Tonne treten würde und mir einen guten (!!!) Architekten suchen würde, der die Möglichkeiten eines solchen Grundstücks mit in seinen Entwurf einfließen läßt.
Prinzipiell gebe ich aber in vielen Dingen meinen Vorrednern recht:
- Speis würde ich immer getrennt und geschlossen haben wollen
- Flur hat zu wenig Platz für 4 Personen
- auch wenn die Kids JETZT wohl eher im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche sind, damit ist spätestens in der Pubertät Schluss. Daher Kinderzimmer auf die Schokoseite
- ich mag große Bäder, aber das hier im Vergleich zum Kinderbad ist schon ein bisserl dreist...
- ich persönlich bin ein Fan von einem offenen Wohnkonzept, aber kann es akzeptieren , wenn man es anders haben will. Trotzdem wäre mir der Durchgang Speisezimmer / Wohnzimmer zu klein. Da würde ich mir eine breitere oder gar eine Doppeltüre oder eine große Schiebetüre gönnen. Und ich wette meinen Kopf darauf, daß, egal welche Türe, sie meist offen stehen wird. Aber mit einer größeren Türe hat man zumindest die Möglichkeit, beide Bereiche zu verbinden