Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 125qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
F

Feldblick_2025

Hallo liebes Forum,
wir planen demnächst mit dem Hausbau zu starten und könnten ein paar Ideen für den Grundriss gebrauchen.
Wir möchten ein Wohnblockhaus mit Fullwood bauen und haben hier einen ersten Vorschlag von unserem Berater erhalten.
Das ist erst mal eine grobe Idee, die Feinheiten kommen dann noch vom Architekten. Soweit gefällt es uns schon ganz gut, allerdings gibt es natürlich noch die ein oder andere Stelle an der es hakt.
Um das Gespräch mit dem Architekten (wir warten aktuell auf einen Termin) möglichst effektiv zu gestalten, wollten wir hier mal nach Input fragen und die Dinge, die uns zu sagen direkt mit in das Gespräch mit aufnehmen.
Fest sind bei unserem Entwurf eigentlich bis jetzt nur die Außenwände, innen kann noch verschoben und angepasst werden. Die Finanzierung steht bereits, deshalb sollte es keine Vergrößerung o.ä. mehr geben.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 620 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Randbebauung:
Anzahl Stellplatz:-
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Sattel-/Walm
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Sattel
Keller, Geschosse: 1,5 ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter,: 2 (30 & 48)+ Hund; keine Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: EG: Küche, Ess- Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC, Speis; OG: Schlafzimmer, Ankleide, Büro, Bad, Hobby
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice 5 Tage die Woche
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: offener Allraum, Grundriss soll "funktionieren" / praktisch sein
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ (?) Holzblockhaus
offene Küche, Kochinsel: offene Küche, ggf Insel, steht noch nicht genau fest
Anzahl Essplätze: 6 fest, ggf erweiterbar
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: große Garage (Unterbringung Fahrräder, Werkzeug, Zugang zum Haus)
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: 1. Entwurf Berater Fullwood
Was gefällt besonders? Warum? Wünsche wurden weitestgehend umgesetzt, offener Allraum, viele Fenster Richtung Garten
Was gefällt nicht? Warum? Platz für Garderobe fehlt, Tür zu Hauswirtschaftsraum ist im WZ, fragliche Positionierung der Bad Armaturen im OG (wg Dachschräge, Kniestock 1,40m)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wärme-Pumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: erstmal nichts, unsere Wünsche wurden schon ans Budget angepasst und zum Teil gestrichen (bspw. gerade Treppe)
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
1. Entwurf vom Berater nach Auflistung unserer Wünsche.

zusätzliche Anmerkung: Zugang von Garage zum Hauswirtschaftsraum soll sein wegen des Hundes, hier können dann ggf auch alle Leinen etc verwahrt werden.
Die Wand des Hauswirtschaftsraum Raum ging bis zur Außenseite der Treppe. Hier war die Überlegung die Wand etwas einzuziehen, damit der Platz unter der Treppe frei wird.
Wir hatten überlegt dort entweder ein Schranksystem anzubringen um den Platz als Garderobe zu nutzen oder, falls die Garderobe anders realisiert werden kann, die Tür in den Hauswirtschaftsraum Raum vom WZ unter die Treppe zu ziehen.
Auch war die Überlegung, die Treppe zu versetzen, das Gäste-WC in den Hauswirtschaftsraum "zu schieben" um im Hauswirtschaftsraum mehr Wände zu haben. Der Raum kommt uns Recht groß vor, aber Waschmaschine, Trockner oder sonstige Geräte stehen ja nicht mitten im Raum. Wir wollen eine große freie Fläche in der Mitte vermeiden.
Trockner und Waschmaschine könnten auch in das 1. OG ziehen (kurze Wege wg Ankleide), da sind wir recht frei.

Unser Grundstück liegt in einer Sackgasse und hat Feldrandlage, Flur 256

Anhänge

Y

ypg

Der Grundriss kann mich nicht überzeugen. Ich muss manchmal den Atem anhalten, wenn ich sehe, was der angestellte Planer da überhaupt an die Kunden lässt.
Ich frage das sehr selten, weil es meist anders beraum ist, dass 4-köpfige Familien 160qm auf einer Bungalowebene unterbringen wollen: warum baut Ihr Euch keinen Bungalow? 120qm bekommt man doch sehr schön zoniert hin ohne Flur im Überfluss zu haben.
Ausserdem seid Ihr bei 620qm und der Grundflächenzahl von 0,4 doch sehr gut bestellt?!
Falls mein Beitrag im kontrolliertem Unterforum zu Fullwood nicht freigeschaltet wurde, hier noch mal:
Schau Dir mal das Profilbild von @Holzhäuschen genauer an, dann kannst Du Kontakt mit Ihr aufnehmen.

F

Feldblick_2025

Wir hatten uns div. Angebote für einen Bungalow eingeholt, hätte aber nicht in unser Budget gepasst- da größere BP und Dach auch ganz schön ins Geld gehen.
Ich respektiere deine Antwort- Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden- aber mit der Fragestellung hat sie nichts zu tun, bzw. bringt deine Antwort uns keinen Mehrwert.
Für uns steht es nicht zur Debatte eine andere Hausform o.ä. zu bauen.
Wir könnten nur ein paar Denkanstöße gebrauchen wie im Eingangspost geschrieben.

Y

ypg

Für uns steht es nicht zur Debatte eine andere Hausform o.ä. zu bauen.
Das kann man auch normal beantworten.
Ohne „Geschmack“ etc. Mir geht es um Funktion, nicht um Geschmack. Geschmack hat bei HausPLÄNEN und Grundrissen sehr wenig zu tun. Geschmack zeigt man dann in Fassade und Innengestaltung.
aber mit der Fragestellung hat sie nichts zu tun,
Aber fragen darf man doch, oder?
Du willst ja Denkanstöße, dazu gehört solche Frage, wie ich sie gestellt habe. Ich gestehe Dir Deine Fragen auch zu.

bzw. bringt deine Antwort uns keinen Mehrwert.
Okay. . vielleicht liegt es an den fehlenden Antworten im Fragebogen?
Fest sind bei unserem Entwurf eigentlich bis jetzt nur die Außenwände, innen kann noch verschoben und angepasst werden.
Gut.
Wir könnten nur ein paar Denkanstöße gebrauchen wie im Eingangspost geschrieben.
Der Denkanstoß war hier der Bungalow. . und - schon gesagt - dass der Entwurf nicht würdig ist zur Duskussion: Entworfen ist da nix, was soll man da sagen. Wichtiges hast Du selbst schon festgestellt: keine Garderobe, Technik-Tür zum Wohnraum.
Man kommt rein und rennt gegen eine Ecke. WC und Treppenantritt liegen im Schmutzbereich. Das ist doch schon ein KO-Kriterium.
Einen Allraum mit großzügigen Fenstern zu bestücken, damit man in den Garten schauen kann, kann auch ein Kind zeichnen.
Große Speis für zwei: wozu? TK ist schon gross. Statt dessen sollte man die Küche funktionsfähig machen. dann spart man sich einige Gänge beim Kochen.
Zur Zeit ist wenig Schrank vorhanden.
Im Süden ist gerade mal ein Küchenfenster und Nutzräume geplant. Der Norden hat mehr Fenster. Dafür hat man Hobby und Gast die Südseite gegeben. Photovoltaik bietet sich auf einerm gaubenlosen Dach geradezu an, ggf auch als Nachrüstung, ist aber hier nicht auf Südlage.
die Tür in den Hauswirtschaftsraum Raum vom WZ unter die Treppe zu ziehen.
Dafür ist die Treppe zu steil und die Tür wird durch die Treppe oben angeschnitten.

K a t j a

K a t j a

Ich würde diesen Entwurf gar nicht weiter beachten und auf den Termin mit dem richtigen Architekten warten. Das Ding ist Müll und da gehört es hin.
An Eurer Stelle würde ich mich eher mit Fragen wie Deckenhöhen, zulässige Kniestockhöhe, Ausrichtung auf dem Grundstück usw. befassen.

kbt09

kbt09

Jetzt habe ich gerade im Gartenbilderthread gelesen, dass dir, @Feldblick_2025 das Haus von @Steffi33 gefällt. Zufällig hatte ich beim Lesen des Anforderungsprofil nämlich sofort an Steffis Bungalow gedacht, also wie @ypg auch direkt an Bungalow.

Leider verräts du dein Budget nicht, aber der gezeigte Grundriss sieht dermassen lieblos aus, z. B. die Aneinanderreihung der Räume im OG, so dass zu allen (bis auf einen) Raum die Zugänge jeweils in die Raumecke gepresst sind.

Die anderen Lieblosigkeiten sind ja schon beschrieben.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83033 Beiträgen