Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 125qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 125qm
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Ich habe meinen eigenen Grundriss ja nie zur Debatte gestellt aus dem Grund das ich der Meinung bin das dies ein so individuelles Thema ist, dass Diskussionen darüber eigentlich Sinnlos sind.
Darum lasst euch von einem Architekten (hoffentlich ist das ein fähiger) die Vor- und Nachteile des aktuellen Entwurfs erläutern und bessert ggf. nach.

Wir haben das EG so gestaltet, dass sich der große Allraum trennen lässt in 1/3 und 2/3 um einen Schlaf-/Pflegeraum zu schaffen. Ebenfalls ist eine barrierefreie Dusche im EG verbaut und schwellenlose Fenster auf die ebenfalls schwellenfreie Terrasse (Fluchtweg im Notfall).
Ich weiß das kann und will nicht jeder realisieren aber ich bin mir sicher die meisten werden es eines Tages brauchen und haben es nicht. Das ist wie eine ausreichende Altersvorsorge - so gut wie jeder braucht sie aber zu wenige machen es. Ihr seid auch keine Mitte 20 mehr und die Chance das ihr in diesem Haus dieses Alter erreichen werdet ist relativ groß.

11ant

11ant

Mit dem Marschbefehl "wascht uns nur, wenn wir dabei nicht naß werden" lassen sich praktisch keine brauchbaren Vorschläge unterbreiten (bzw. wurden solche ja bereits sämtlich weggewischt). Daher kann ich mich mehr oder weniger nur auf den Rat beschränken, eine Session bei "Grundriss in Lebensgröße" zu buchen und Eure Augen zu öffnen, welchen Mist der Vertriebler hier zusammengezeichnet hat. Vergeßt nicht, vorher noch die weggelassenen Installationsvorwände einzuzeichnen. Auch ein Termin beim "Architekten" (mit Anführungszeichen) wird das nicht richten. Dieser Entwurf ist nicht auch nur ansatzweise dadurch heilbar, mehr Waschmaschinenstellwände herbeizuwünschen. Kurz gesagt, läßt er sich mit "rechteckig, nicht praktisch, nicht gut" zusammenfassen.

Für einen großen Hund sehe ich hier kein Körbchen eingezeichnet, und ein kleiner Hund scheut die Treppenwendelung. In Vollzeit dürfte ein 8 qm Kabuff sogar gegen die Arbeitsstättenrichtlinie verstoßen. Eine Einordnung in das Grundstück hätte hilfreich sein können - ich entdeckte noch nicht einmal einen Nordpfeil.

K a t j a

K a t j a

..und ein kleiner Hund scheut die Treppenwendelung.
Was habt Ihr nur für Hunde, die die Treppe nicht hoch oder runter kommen? Soll das ein Scherz sein? Alle Hunde, die ich kenne, egal ob groß oder klein, sind 10 mal die Treppe hoch und runter, bevor Du überhaupt die erste Stufe betreten hast, wenn er will.

Y

ypg

Wir haben das EG so gestaltet, dass sich der große Allraum trennen lässt in 1/3 und 2/3 um einen Schlaf-/Pflegeraum zu schaffen. Ebenfalls ist eine barrierefreie Dusche im EG verbaut
Nun reden wir aber von 125qm, die auf zwei Ebenen verteilt sind. Da müssen wir nicht über Details von altersgerechtem EG reden.
In dem von Fullwood gezeichneten Grundriss hat ja schon der Hauswirtschaftsraum eine falsche Form, sodass man die Tür in das Wohnzimmer setzt. Da saß einer dran, der es überhaupt nicht versteht.
Ich mein, es handelt sich hier um einen gängigen Bedarf für zwei Personen, auch wenn die erwähnten Wünsche unbekannt sind.
Davon gibt es genug funktionierende Typenhäuser. Warum man da so etwas raushaut?!.
Aber der TE ist scheinbar verschreckt von meiner Antwort.
Was habt Ihr nur für Hunde, die die Treppe nicht hoch oder runter kommen?
Unser Kleiner läuft ständig die Treppe hoch und runter: er ist sehr gesellig und will immer mit.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83033 Beiträgen