Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 190 qm WF. Eigenplanung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 190 qm WF. Eigenplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie du das meinst. Der Durchgang zur Garage muss ja bestehen bleiben. Soll dann mit einem Lichtband gearbeitet werden?

Auch hier fehlt mir die Kreativität wie das umzusetzen ist. Wo bringe ich die Unterschränke unter, wenn eine große Hebeschiebetür die Wandfläche im Westen einnimmt?
Wie bekomme ich die Entwässerung gelöst?
Tja, so richtig klar ist mir das nicht. Die Bilder vom Rohbau sind bereits 2 Jahre her. Ist seit dem nix passiert?
Wie auch immer, hier auf die Schnelle skizziert:

grundrissoptimierung-last-minute-efh-190-qm-wf-eigenplaung-667958-1.jpg
Aber wenn die Rohre und Leitungen alle schon liegen, lohnt die Diskussion nicht mehr.
 
11ant

11ant

Dann das Vertrauen in den Berufsstand verloren und das Ding selbst in die Hand genommen. Mir scheint es gibt sehr viele schwarze Schafe unter Architekten/INNEN.
Darin wurde ich auch etwas bestätigt, dass nahezu ausnahmslos jeder Architektengrundriss hier im Forum zerrissen wird (für mich aber durch die Begründungen nachvollziehbar, Danke an die tollen Forumsteilnehmer!).
2. Ja, zumindest ich bemühe mich, Laienentwürfe zu kritisieren und nur (Sollten)Fachleute(sein)-Entwürfe zu verreißen (wenn Profis Proviehs sind).
1. "Schwarze Schafe" ist ein großes Wort, die Architekten waren nie besser als ihre Ausbildung (die heutzutage erschreckend häufig richtmaßignorante Mausklickarchitekten hervorbringt, die einen analogen Bleistift gar nicht mehr anzuspitzen wüßten).
Tja, so richtig klar ist mir das nicht. Die Bilder vom Rohbau sind bereits 2 Jahre her. Ist seit dem nix passiert?
[...] Aber wenn die Rohre und Leitungen alle schon liegen, lohnt die Diskussion nicht mehr.
Das hätte ich auch nicht schöner sagen können.
Ja den Rohbau schon. Es sind aber fast alle Wände in Trockenbauweise. Diese kann ich noch alle beeinflussen. Oder ich kann Dinge verschieben oder weglassen.
Die Außenmaße sind fix. Mir geht es um den Grundriss, deshalb auch der Titel "Last Minute".
Wenn das nicht klar wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Ich würde das gern im Titel nochmal klar machen, finde aber keine Option zum Editieren.
Die vier Minuten Bearbeitungszeit gelten auch für Leute, die einen Rohbau zwei Jahre pausieren lassen können.
Mir ist absolut nicht klar, wo hier noch Diskussionspotential ist. Vielleicht solltest Du mal zeichnerisch kenntlich machen, was noch gestaltbar ist.
 
H

hotzgeM

Die vier Minuten Bearbeitungszeit gelten auch für Leute, die einen Rohbau zwei Jahre pausieren lassen können.
:-D Der war gut! Musste lachen.

Anbei eine Skizze was variabel ist (Blau). Solange die Deckendurchbrüche über dem Technikraum (gelb) darunter sind ist es ok. Die Leitungen werden sowiso an der Denke verzogen und dann durch die Nordwand im Technikraum geführt. Das Rückstauniveau bei einer Entwässerung durch die Bodenplatte ist zu hoch.

Von daher hier nur mal das EG wo man noch relativ flexibel ist.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Ich würde Never ein Haus planen, wo man nur einen Balkon im Allraum hat.
Zumal der Balkon ja so richtig schön vom Nachbar eingesehen werden kann. Da sitzt man richtig auf dem Präsentierteller. Wers mag??

Ich würde Never ein Haus planen, wo man nur einen Balkon im Allraum hat. Hätte ich wohl kritisiert und unsere Zeit unnötig beansprucht.
Ich hätte den Allraum nach unten und die Schlafräume nach oben verlegt. Ich sehe keinen Vorteil darin, den Garten von Alltagsaufgaben her nicht betreten zu können. Schließlich gehört dazu die kleine tägliche Pflege von Beeten in den hellen Monaten sowie die Nutzung des Rasens zum Alltag dazu. Hätte, hätte Fahrradkette oben für die schöne Sicht ne kleine Galerie mit ggf Whirlpool auf einem Balkon realisiert, aber das Leben gern am Garten.
Schade das so Dinge erst zur Sprache kommen wenn das Haus schon steht.

Die Bauweise kenne ich bisher nur von Youtubevideos. Hätte nicht gedacht, das das in DE genehmigungsfähig ist. Gibt es da eine Typzulassung?
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2369 Themen mit insgesamt 82270 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 190 qm WF. Eigenplanung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? 12
2Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich 32
3Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? 35
4Rohbau Angebot - was meint ihr? 10
5Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes 16
6Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
7Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen 10
8Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein? 16
9Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16
10Technikraum Grenzbebauung , Luftwärmepumpe Ansaugung 49
11Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum 19
12Aufmaß Küche im Rohbau Modus 13
13Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) 17
14Türkontakt Kabel in den Technikraum verlegt 21
15Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? 15
16Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? 57
17Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? 28
18Leitungen vom Haus in die Garage einführen 14
19Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? 24

Oben