L
letosaspe
Danke @evelinoz für den Vorschlag für die Küchenplanung. Ja, die Küche ist eigentlich etwas zu groß.
Sie ist so deutlich besser ausgefüllt! Wir müssen definitiv etwas (einen Block oder Ähnliches) in den freien Tanzplatz einplanen. Ich finde deine Idee als offene Küche gut. Nur als geschlossene Küche mit Türen, kann ich es mir schlecht vorstellen da die Küche sonst von den Laufwegen zweigeteilt ist.
Danke @K a t j a für den Vorschlag zur Erweiterung, in so eine Richtung hatten wir bisher gar nicht gedacht. Mir würde der offene Eingangsbereich bei Verlegung der Haustüre und der Toilette gut gefallen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das umsetzbar ist. Das Baufenster ist an der Stelle schon vollständig ausgeschöpft, und vor dem Haus ergibt das dann recht viele Treppen. Von der Straße bis zur Haustüre auf Podesthöhe sind es aktuell schon sechs Außenstufen.Anhang anzeigen 77990
Den Keller würde ich kaum bis gar nicht verändern. Wieso willst du da alles raus reißen? Das wird statischer Käse. Nimm den besten Raum und mach den hübsch als Büro- ich würde ja zur Waschküche tendieren. (Wie verträgt sich da eigentlich das Fenster mit der Terrasse?)
Der Keller soll tatsächlich weitestgehend bleiben wie er ist und ist auch in einem guten trockenen Zustand. Wir hatten zuerst überlegt den Kellerraum, der direkt von der Treppe geradeaus erreichbar ist als Büro zu nutzen. Aber tatsächlich stellen wir uns einen Arbeitstag im DG mit großem Dachflächenfenster ßangenehmer vor als im Keller. Der ist derzeit auch unbeheizt und wenn noch die Kellerdecke gedämmt werden muss, dann ist die Deckenhöhe nicht üppig.
Bisher dachten wir daran die Hauseingangstüre zu lassen wo sie ist. Hier mal ein "Foto" vom Eingangsbereich von außen. Von der Innentreppe habe ich tatsächlich gerade keine Fotos hier. Mach ich beim nächsten Mal, wenn ich dort bin.Ich weiß immer noch nicht, wo die Hauseingangstür geplant ist. Mich würden auch ein paar Fotos, speziell außen und der Treppe interessieren.
Terrassentüre/- ausgang vom Esszimmer sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das Kellerfenster hat einen Lichtschacht.(Wie verträgt sich da eigentlich das Fenster mit der Terrasse?)