Danke. Ich denke, (jetzt sehe ich auch die Außenmaße), dass dieser typische Standardgrundriss nicht auf diese 10 x 12 gezerrt werden sollte, weil eben die Räume langgezogen werden.
Fangen wir mal im Detail Treppe an: wenn Du genau hinschaust, hast Du die Küchentür mit der Kellertreppe zugebaut
Wenn Du mal in den angepinnten Beiträgen schaust: da sind Treppenmasze eingestellt. 3,55 sind zu kurz. Die Küchentür ist so nicht gut positioniert, dass man beim Eintreten gg möbel läuft. Das sind allgemeine Planungsfehler, die man vermeiden kann, wenn man etwas Ahnung hat, Architekt ist oder anderweitig mit Planung zu tun hat.
Das gilt auch für zu große Flure. Ich sag immer: wenn im Schlafzimmer noch nicht einmal der 3 Meter Familienschrank Platz hat, dann stimmt der Entwurf nicht. Letztendlich ist hier nicht viel geplant.
kurze Wege Küche<->Keller und Wohnzimmer<->OG
Ich sehe keine kurzen Wege, sind sind sehr lang wegen der langen Hausform.
Wegen Sackgasse muss die Auffahrt links neben das Haus
Ich würde mir die Südseite für einen Sitzplatz freihalten. Auch die Wohnräume mehr zur SW und die Küche zur Terrasse nach hinten (planoben), wo sie hingehört.
Stellplatz bzw Doppelcarport geht sicher nicht nach planrechts? hm... noch mal nachfragen!!!
Wenn das tatsächlich nicht geht, aber nicht nur dann, sehe ich ein anderes Haus, etwas schmaler und länger und nicht symmetrisch und auch keinen mittigen Eingang.
Aber egal, was ich sehe: es ist Euer Haus, deshalb lasst das schwierige Grundstück mal vom Fachmann planen. Für dieses GrundrissSkelett eignet sich das Grundstück schlecht.
Und dann würde ich den Gedanken mal aufgreifen, und die vielen Gäste ein Séparée gönnen, zb könnte man im Keller einen Bereich mit Bad zurechtmachen, das würde die Hausgröße etwas entspannen.
Achte auf die Grundflächenzahl! Terrasse gehört zum Haus.