Das sollte kein Tisch sein, sondern eine Kochinsel :)
Ok, ich mag Kochinseln, sieht gut aus, darf einen aber nicht einschränken in der Küche, von wegen immer drumherum laufen, um eine Gabel irgendwoher zu bekommen. Ich habe aus diesen Gründen, trotz einer recht großen Küche, auf die Insel verzichtet. Wenn ihr aber viel kocht und schnibbelt, vielleicht sogar zusammen, ok.
Was ich noch fragen wollte....die Kosten für das Haus habt ihr mal überschlagen ?
Mit Erker und Kücheninsel und schnicki schnacki wird das nicht eben wenig. Zu einem Haus gehört auch die Zuwegung, also Pflasterarbeiten z.B. und ein Zaun.
Die zusätzliche Tür haben wir in der Küche, damit man mit dem Einkauf nicht erst durch das Wohnzimmer rennen muss. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Das mit den Einkäufen ist verständlich, aber genau deshalb gefällt mir der erste Entwurf besser. Dort muß man nur durch den Flur gehen, um in die Küche zu kommen. Der Wohnbereich, mit Küche und Ess- und Wohnzimmer ist auf der einen Seite und Hauswirtschaftsraum und Arbeitszimmer auf der anderen, eine klare Trennung.
Also im ursprünglichen Grundriss, den wir bei einem Anbieter gefunden haben,waren im OG auch 2 Bäder vorgesehen. Ich persönlich denke aber, dass Kinder nicht ein eigenes Bad brauchen. Zum Einen muss das ja auch geputzt werden :confused:, zum Anderen ziehen die Kinder ja auch irgendwann aus und dann hätte ich für das Bad ja auch keine Verwendung mehr.
Da solltet ihr nochmal überlegen, ob ihr für jetzt und mittelfristig baut, oder ob ihr für eure Rente plant und baut, bzw. dafür, wie es irgendwann mal sein könnte. Nichts ist für ewig und wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann es durchaus sein, daß einem das Haus dann zu groß ist. Dann wird eben umgezogen, ansonsten muß man ja diverse leere Räume mitputzen ;)
Nebenbei bemerkt, haben die Kinder im Teenager-Alter auch gerne mal Freunde über Nacht da. Wenn es euch dann nicht stört, dass die alle eure Dusche usw. benutzen, ok. :)