Das ist eigentlich unser "Luxus" den wir uns gönnen wollen.
Passivhaus und Kamin sind nicht ein Luxus, sondern zwei Luxen / Luxüsse - und zwar zwei leider nicht gut miteinander kompatible.
In einem „fast Passivhaus“ müsst ihr genau drauf achten, welcher Kamin mit welcher Leistung. Da sind Kaminöfen schnell überdimensioniert und ihr könnt euch in Bikini und Badehose davor setzen. Wir haben letztlich Abstand davon genommen.
Auf Costruttrice im Bikini zu verzichten, sei dabei sogar noch der kleinere Schmerzpunkt, munkeln Kaufleute.
Die Ankleide würden wir noch ändern wollen eventuell so:
Diese Ankleide hätte entweder Platz für schränke ODER deren Benutzung !
Ich hab mir die bestenden Bebauungspläne der Gemeinde angeschaut und versucht mir da etwas abzuleiten. Welche andere Möglichkeit als eine Bauvoranfrage zu stellen bringt mir da Sicherheit?
Diese Recherche ist schon´mal gut, ibs. wenn man in die jüngsten Änderungen schaut - da zeigt sich, welche Fehlentwicklungen man für am dringendsten abstellungsbedürftig hält. Eine Bauvoranfrage ist am sichersten.
Kampa ist doch ein recht hochpreisiger Anbieter, vielleicht kann man sparen, indem man auf einen anderen Fertighausanbieter wechselt.
Was hat sich Kampa dabei bloß gedacht: die machen doch gute Entwürfe, was ich bis jetzt so gesehen habe…
Kampa war ursprünglich ein privatversichertenfokussierter Fertighaushersteller, und hat davon in die heutige Marke aus meiner Sicht vor allem die Zielgruppe und den Marketing-Anspruch hinübergerettet. Aber manchmal kommen Planungen auch von Handelsvertretern, auch wo sonst Zeichenknechtinnen besseres abliefern. Wir hatten hier meines Erinnerns auch schon wenig überzeugende
Gussek Haus-Variationen.
Aber die steht doch noch nicht?! Du willst gerade Dein Haus einer Garage unterordnen!
Diese Warnung müßte man hier eigentlich gleich beim Fragebogen mit anpinnen:
der populäre Laien-Planungsfehler "wir zeichnen erstmal die Garage ins Grundstück, dann haben wir die schon mal aus´m Kopp" führt leider dazu, daß die Garage die Baukörperplatzierung dominiert. Das Muster ist übrigens das gleiche, wie dem Hund zuerst sein Fressi zu machen (und sich dann zu wundern, weshalb der meint, er müsse wohl der Chef sein).