Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häuslebauer132

In Anbetracht dessen, dass es sich „nur“ um Entwürfe von einem Bauzeichner handelt und außerdem nicht um eine individuelle Planung, die mit Außergewöhnlichem aufwartet, kannst Du ruhig die Originalentwürfe mit der Bemaßung einstellen.
Gern auch mit besserer Auflösung.
Wollten gern die Originalentwürfe hochladen, ging allerdings nicht..

H

Häuslebauer132

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Budget reichen wird. Drei Vollbäder, große Küche und Kamin und viel Fenster und Fläche, das sind schon alles Kostentreiber.
Bei der Skizze Variante 1 OG ist ein Bad natürlich das Büro, es ist nur im Plan so eingezeichnet, dass das Bad auf beiden Seiten funktionieren würde..

H

Häuslebauer132

… was man so sieht:
Der Kamin bzw. der lange Aufbau wirkt wie ein Störfaktor und gibt dem Raum nichts Positives. Ganz im Gegenteil.
Dann fehlt nicht nur eine kleine Garderobe, sondern der Platz für Bewegung und Garderobe von geplanten 5 Petsonen, quasi 3 laufende Schrankmeter.
Im Westen ist die Garage wegen des Ausblickes? Wo geht er denn hin, der Ausblick?
Technik außerhalb der thermischen Hülle und noch dazu mehrere Meter vom Haus entfernt? Das würde ich grundsätzlich nicht so planen. Ist nicht effektiv und teuer.
Budget reflektiert auch die Wünsche auch nicht, sorry.
3500€/qm bei den Wünschen und die Doppelgarage mit 60000€ würde ich kalkulieren. Dazu dann Baunebenkosten etc.
Die Garage ist im Westen, da sie dort unseres Erachtens am besten aufgehoben ist. Den besten Ausblick hat man Richtung Süd-Ost

H

Häuslebauer132

Kannst du knicken.
Seriös kriegst du 150m² schlüsselfertig aktuell für um die 330.000 EUR, mit einem Bad. Das auf eure Vorstellungen hochskaliert ergeben alleine fürs Haus locker 500.000, plus gehobene Ausstattung, plus Küche, plus Möbel(?), plus Baunebenkosten... plus Garage... und dann müsst ihr noch 1.100m² Grundstück halbwegs vernünftig anlegen...

Da wird ne 7 vorne stehen am Ende.
Wir haben auch nicht vor schlüsselfertig zu bauen, sondern viel Eigenleistung einzubringen

H

Häuslebauer132

Uns geht es in erster Linie mal um die Ausrichtung des Hauses, um zu wissen welche Variante wir weiter verfolgen und ausbauen sollten..

Y

ypg

Die Garage ist im Westen, da sie dort unseres Erachtens am besten aufgehoben ist.
Normalerweise möchte man Nachmittags auch noch Tageslicht über Westfenster ins Haus zu bekommen. Das verbaut man sich mit einer zurückliegenden Garage. Im Winter kann es tagsüber dann recht dunkel werden.

Wo geht er denn hin, der Ausblick?
Und ich fragte nach.

Wir haben auch nicht vor schlüsselfertig zu bauen, sondern viel Eigenleistung einzubringen
Ja, aber man fängt nicht mal eben 100 oder 150000€ mit Eigenleistungen auf.
Uns geht es in erster Linie mal um die Ausrichtung des Hauses, um zu wissen welche Variante wir weiter verfolgen und ausbauen sollten..
Das ist ja eben grundrissabhängig, und ich würde ihn so (also beide) aus genannten Gründen nicht weiter verfolgen.
Wollten gern die Originalentwürfe hochladen, ging allerdings nicht..
Dann probiere es halt noch einmal. So gibt es ja noch nicht einmal Fenster im OG.
Ich persönlich würde die Garage in den Osten mit kurzer Auffahrt setzen. Dann gibt es noch genug „Ausblick“ im Osten und Fenstermöglichkeiten im Westen. Auf Hauswirtschaftsraum-Schleuse statt Flur würde ich verzichten und die Technik gehört in die thermische Hülle. Wie schon gesagt.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83012 Beiträgen