S
sambori
Hallo Sambori,
ich habe ein paar Fragen zum Konzept:
warum plant man einen „ebenerdigen“ Bungalow, wenn man durch den Keller das Haus betritt?
Entweder man betritt das Haus über den Keller oder über eine Außentreppe. Aber eine Treppe muss leider sein da Hanggrundstück
warum baut man eine teure Einliegerwohnung, wenn das Ziel Kostensenkung ist?
wer soll in der Einliegerwohnung leben? Ein Zimmer für alles außer duschen, dafür ein großer Abstellraum. Und das bei 2,30 Meter Deckenhöhe.
der Abstellraum kann bei entsprechender Fenster Größe als Schlafraum dienen
Warum beschäftigst du dich mit diesem Grundriss, wenn euer Preislimit in der ersten Schätzung (!) schon überschritten wurde?
tut es nicht, da die Kosten für die Eigenleistung vom Architekten noch nicht berücksichtigt wurden und dementsprechend noch nicht abgezogen wurden.
Zum Grundriss selbst: Ich finde es furchtbar beengt dadurch, dass man sich auf eine Ebene quetscht. Alle Schlafräume gehen vom WohnZimmer ab, niemand hat Privatsphäre. Und wenn Gäste da sind kann niemand ruhig schlafen.
Da wäre die Möglichkeit das WZ mit einer Wand zu verschließen.
Sorry, aber ich würde glaub ich ganz vorne anfangen. Einliegerwohnung streichen, ein paar Wohnräume ins UG (z.B. Schlafräume der Kinder) und dafür das Haus etwas verkleinern.
Die Idee ist auch, meine Eltern später zu mir zu holen.