Grundrissplanung Doppelhaushälfte 115 m² für 3-köpfige Familie

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Doppelhaushälfte 115 m² für 3-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Die Treppe ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Und mal wieder die Ausgangstür beim Hauswirtschaftsraum, die würde ich hier auch sparen, die kostet nämlich Stellfläche im Hauswirtschaftsraum. Ansonsten hat Yvonne schon so ziemlich alles erwähnt, was mir auch noch aufgefallen wäre.

Frage noch, welche Kniestockhöhe ist im OG geplant? Sieht so nach 135 bis 150 cm aus.
 
P

Princi162

Hallo,
ja, ich kenne den Entwurf.
Das Problem ist halt, dass vieles nicht mehr richtig funktioniert. Erst einmal die Treppe, die alles beeinflusst: die ist unter einem Standard, also sehr schwer zu begehen und dadurch gefahranfällig. Wenn Du hier mal schaust:

ganz unten, da sind die anzustrebenden Mindestmaße. Und ja, wer gross ist und es in Kauf nimmt, der baut auch mit 200 x 220, aber Du komprimierst die Treppe auf 189 x 175. Das ist dann einfach nur steil, die Stufen schmal... und da diese konisch verlaufen, arg gefährlich. Man würde sich jeden Tag ärgern. Ich weiss auch gar nicht, ob der noch als Rettungsweg gilt. Dadurch, dass darunter ein AB soll, wirst Du die Treppe mit Wänden eingrenzen. Somit wirst Du kaum Möbel oder mal eine Leiter nach oben bekommen.
Du hast recht, ich habe mir schon fast gedacht, dass die Treppe zu steil und schmal geplant ist. Aber gilt das auch für den originalen Grundrissentwurf? Grundsätzlich könnten wir uns z. B. auch vorstellen, die Treppe einfach nur mit einer Wand an der Seite etwas abzutrennen, falls das verständlich ist!? Einfach nicht so offen, wie wir es aktuell haben...

Die Küche bei Dir ist nicht funktionstüchtig. Deine Hochschränke sind keine 60cm breit. Bei zwei Hochschränke für Kühlschrank und Ofen/Lebensmittel muss man 130 einplanen, bei drei 190, eine Kochinsel sollte 90cm tief sein, damit das spritzende Fett auf der Oberfläche bleibt und nicht hinten auf den Boden spritzt.
Ja, das scheint richtig zu sein... die Küche war bisher mehr als Platzhalter eingefügt mit vorgegebenen Maßen des Programms. Um konkret zu planen funktionieren diese natürlich nicht.

Bei 6 Metern Breite den Allraum noch in zwei Hauptbereiche einzugrenzen, ist schlicht blöd. Damit funktioniert eigentlich kaum etwas im EG außer Gäste-WC, Flur und Hauswirtschaftsraum.
Im OG ähnlich: Das Bad dort funktioniert mit 1-2 Personen gemeinsam. Das Schlafzimmer ist so komprimiert bei Dir, dass die Tür an den Kleiderschrank randonnert. Ggf kannst Du in dem Bereich der Tür keinen 60er Schrank stellen, weil er ansonsten das Türscharnier blockiert.
Weitergehend stimmen Deine Maße nicht? Zumindest planst Du mit Maßen, die nicht kongruent zum Originalplan sind.
Mit den Maßen tut mir sehr leid, wollte es erst auch noch dazu schreiben. Tatsächlich habe ich es nicht ganz hinbekommen, alle korrekten Maße zu berücksichtigen...
Und danke für den Hinweis mit dem Schlafzimmer, das ist tatsächlich eher ungünstig....

Grundsätzlich kann man zB das WC halbieren, da hält man sich nicht auf. Und einen 10 qm Flur sollte man sich in einem 115qm-DH einfach abschminken. Schicke Nische/Schrank _im_ Flur, aber keine große Extranische.
Es ist ganz klar, dass man keine Wunder von der Fläche erwarten kann. Aber man sollte sich dem auch beugen, was man zur Verfügung hat und das Beste daraus machen. Den Treppenantritt in den Flur zu legen, zerrt an anderem. Ggf mag es noch die Tage gelingen (ich probiere mich mal), allerdings hat es zur Folge, dass die Treppe weiter planoben beginnen muss und dadurch der Hauptraum nicht schön zu zonieren ist.
Die Küche würde ich dann an die lange Mittelwand setzen.
Stimmt, wahrscheinlich müssen wir uns von einigen Überlegungen verabschieden und versuchen, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich von den Vorgaben und Kommentaren jetzt nicht beeindrucken lässt und krampfhaft an Deinem Entwurf festhältst, ohne zu sehen, dass auch er es nicht wert ist, gebaut zu werden?!

Euch war aber bei der Unterschrift bewusst, dass es an Stauraum mangelt, auch ohne Dachboden?
Das scheint dann falsch rüber zu kommen... Ich bin gern offen für Vorschläge, wie man das ganze schöner aufteilen bzw. gestalten kann.
Und wir haben noch nicht unterschrieben, wir sind gerade in den Anfangsabstimmungen, auch die Finanzierung ist noch nicht abschließend geklärt.

Ich danke dir für deine Anmerkungen.
 
S

Schorsch_baut

Das ist halt leider auch eine Größe, die als Bungalow oder Wohnung mehr Sinn hat, wenn man ohne Keller baut. Im Haus verliert man von der wenigen Fläche noch viel für Verkehrswege. Ich erinnere mich an solch kleine Reihenhäuser aus meiner Kindheit. Heute werden oftmals zwei dieser Häuser zu einem zusammengelegt.
 
P

Princi162

Die Treppe ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Und mal wieder die Ausgangstür beim Hauswirtschaftsraum, die würde ich hier auch sparen, die kostet nämlich Stellfläche im Hauswirtschaftsraum. Ansonsten hat Yvonne schon so ziemlich alles erwähnt, was mir auch noch aufgefallen wäre.

Frage noch, welche Kniestockhöhe ist im OG geplant? Sieht so nach 135 bis 150 cm aus.
Okay, überlegen wir uns, hatten wir nur als eventuell praktisch erachtet, um nicht mit Matschsachen durch den Wohnbereich zu müssen, gerade für unser Kind. Aber denken wir drüber nach.

Die Kniestockhöhe liegt bei 1,69, hier der Querschnitt durchs Haus.
 

Anhänge

Y

ypg

Also, ich habe ja schon vor Tagen daran rumgeprokelt. Ziel ist ja immer, einen kleinen, aber funktionierenden Flur im EG zu haben und möglichst viel im Allraum zu generieren. Das Problem hier ist immer, aber auch egal, was ich mache, die Dachneigung/Drempel im OG. Denn: die Lage von Dusche und Wanne macht da schon Sinn. Die Dusche zu verlagern, nimmt zu viel Volumen woanders, durch die Lage der Wanne kann man gut die Dachschräge nutzen.

Ich pinne mal einen Screenshot vom EG mit anderer Treppe an, wo aber das OG wieder nicht funktioniert, sowie ein geplantes RH, welches tatsächlich auch so gebaut wurde (4 Geschosse und 13 Meter Länge). Warum ich das mache: Wunsch der Bauherren war es, im DG trotz minimalem KS und flacher DN ein Elternbad unterzubringen. Das haben wir dann geschafft, indem wir das Bad in die Mitte gelegt haben und das Büro unter die Dachschräge.
 

Anhänge

Y

ypg

Und mal wieder die Ausgangstür beim Hauswirtschaftsraum,
Solche Details blende ich ja aus. . . Ja, einen zweiten Flur und zweiten Eingang zu generieren macht hier schlicht überhaupt keinen Sinn. Matscheschuhe dort, wo Wäsche gewaschen und wahrscheinlich auch saubere Wäsche zwischengelagert wird. .
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2361 Themen mit insgesamt 82008 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Doppelhaushälfte 115 m² für 3-köpfige Familie
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
4Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
5Wie viele Lampen im 7m langen Flur? 13
6Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
7Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
8Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
9Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
10Dusche Gefälle in falsche Richtung 36
11In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
12Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
13Schrank für Hauswirtschaftsraum 21
14Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht 18
15Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? 15
16Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? 18
17Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
18Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? 17
19Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27

Oben