Grundrissplanung (Doppelhaushälfte auf 240qm) - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung (Doppelhaushälfte auf 240qm) - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Typische Modelle heißen da z.B. 141 SD35, was soviel bedeutet, mit dem Dachstudio = Elternschlafzimmer bei Dreikindfamilien eingerechnet unter einem 35° Satteldach 141 qm Wohnfläche zu bieten; weil Ihr ein SD 20° bauen sollt, taugen auch die Modelle mit PD nicht zur "Übernahme 1:1"; und die kleineren Modelle knapp unter 130 qm sind meist auch nicht für Euch übertragbar. Ansonsten lege ich Euch gerne noch meinen Beitrag "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" ans Herz (wo auch mein "Ein Hausbau-Fahrplan auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI" zu finden ist).
Das bedeutet für Euch also konkret: die üblichen Doppelhaus-Projekt-Haustypen könnt Ihr als Inspirationsquelle bis Oberkante Obergeschoss übernehmen; die Wohnflächensumme sinkt dabei ein wenig; unter dem flacheren Satteldach kommt möglicherweise nur ein Spitzboden als Stauraum heraus; mit 7m Hausbreite habt Ihr es dafür entspannter. Nun aber wirklich.

D

D-Zug88

Hallo Zusammen,

ich hatte vergessen zu sagen, dass das SD 20-40 Grad geneigt sein darf Sorry für die fehlende Angabe.

Ich habe verstanden, dass wir unbedingt mit dem gleichen Baupartnet bauen sollte (Zusammenspiel der beiden Hälften).
Ich bin mit dem Begriff GU nicht bewandt. Ist ein Geeralunternehmer jemand der die Planung und Ausführung macht ? Also Sind das Baufirmen wie z.B. Büdenbender und wie oben im Thread erwähnt oder stehe ich voll auf dem Schlauch ?
Ich schaue mit den Beitrag heute Abend zum Feierabend an vielen Dank für eure Tipps.

wie gesagt ich bin komplett neu in dem Thema

Grüße

Anhänge

D

D-Zug88

Das bedeutet für Euch also konkret: die üblichen DH-Projekt-Haustypen könnt Ihr als Inspirationsquelle bis Oberkante Obergeschoss übernehmen; die Wohnflächensumme sinkt dabei ein wenig; unter dem flacheren Satteldach kommt möglicherweise nur ein Spitzboden als Stauraum heraus; mit 7m Hausbreite habt Ihr es dafür entspannter. Nun aber wirklich ...
Werde ich machen ! Vielen Dank

D

D-Zug88

P.S.:

Vergeßt UNBEDINGT, eine zu große Vorlage verkleinern zu wollen - das kann never ever niemals nie nicht funktionieren, ibs. bei dieser Objektekategorie nicht, da diese Häuser ohne auch nur die kleinste Nahtzugabe geplant sind. Wegen des SD 20° DN könnt Ihr von den Inspirationsquellen "DH der üblichen Verdächtigen" (siehe Forensuche mit dem Stichwort "übliche Verdächtige" Brale / Hildmann Traumhaus / Tecklenburg / Weisenburger / Wengerter / Werner) auch nur Teile übernehmen. Typische Modelle heißen da z.B. 141 SD35, was soviel bedeutet, mit dem Dachstudio = Elternschlafzimmer bei Dreikindfamilien eingerechnet unter einem 35° Satteldach 141 qm Wohnfläche zu bieten; weil Ihr ein SD 20° bauen sollt, taugen auch die Modelle mit PD nicht zur "Übernahme 1:1"; und die kleineren Modelle knapp unter 130 qm sind meist auch nicht für Euch übertragbar. Ansonsten lege ich Euch gerne noch meinen Beitrag "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" ans Herz (wo auch mein "Ein Hausbau-Fahrplan auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI" zu finden ist).
Werde ich befolgen, dachte mir auch schon dass das sehr naiv ist. Aber man kann es ja probieren dachte ich passiert erst mal nicht viel

Y

ypg

Ich bin mit dem Begriff GU nicht bewandt. Ist ein Geeralunternehmer jemand der die Planung und Ausführung macht ?
Ja, so ist es. Ihr seid Bauherren mit Eurem Grundstück. Der GU baut Euch das Haus und plant es auch. Aber nur Haus. Grundstück seid ihr selbst verantwortlich. Das Beauftragen von nötigen Genehmigungen oder auch Versorgung etc, da helfen sie, wenn man fragt.
Also Sind das Baufirmen wie z.B. Büdenbender und wie oben im Thread erwähnt oder stehe ich voll auf dem Schlauch ?
Genau.
Allerdings ist bei mir Büdenbender gefühlt doppelt so teuer als ihr es Euch leisten könnt.
Aber das sagte ich schon: die von Dir aufgezählten Firmen liegen höher beim WohnQm als 3000€

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82991 Beiträgen