Grundrissplanung Doppelhaushälfte für 1 Familie (4 Personen) auf kleinem Grundstück

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Doppelhaushälfte für 1 Familie (4 Personen) auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

10,5 ist der aktuelle Planungsstand, 11m besprechen wir gerade.
Warum nicht zehn, das wäre hier viel besser (?)
Der Einäugige ist der König unter den Blinden. Ich sehe die Gefahr, daß Dein Nachbar weil Du ja schon länger planst zu Dir aufschaut und Deine "Mondrian á la Pogo" Grundrißplanungsversuche ernst oder gar sich zum Vorbild nimmt - Tetrisgrundrisse mit einem Zickzackflur und einem zehn(!)eckigen Wohnzimmer wohlgemerkt.

@kbt09 hat Dir in Beitrag #2 einen Planungsthread von @goalkeeper und ihren Vorschlag daraus verlinkt, dem meines Erinnerns die verwirklichte Version weitgehend gefolgt ist. Sämtliche "üblichen Verdächtigen" Doppelhausbauträger turnen Dir Grundrisse vor, die zighundertfach erwiesenermaßen funktionieren und ausgetüftelt sind. Gerade an den Stellen, die bei Dir zu einem furchterregenden Gewürge geraten, kannst Du dort nachschauen, wie das erfolgreich gelöst wird (aber auch nicht weiter verengt werden kann). Die packen das serienmäßig in ein Grundflächenformat von meist etwa 6x12,5 ohne Erker oder "Erker". Kerstins Vorschlag hat Siebenkommawenig mal Zehn. Dein Baufenster ist 12m tief bei 3m Abstand zur Straße. D.h. ein 10m tiefes Haus könnte 2m nach planunten geschoben werden und hätte dann 5m für Stellplätze davor - wie breit darf die Zufahrt sein?

Auch die Planung aus dem Eröffnungsbeitrag würde funktionieren, allerdings erscheint mir der Keller (kennen wir die Höhen des Grundstücks ?) luxuriös. Ich würde vermutlich den Plan so nehmen, nur die Haustür gegen den Zählerschrank statt gegen die Garderobe öffnen, und die Haustechnik in den Spitzboden verlegen. Was sagt denn der Nachbar zum Keller (vorausgesetzt das Grundstück votiert nach der Kellerregel für ein Bodenplattenhaus) ? - vergeßt nicht: der Mitkellerer muß gleichzeitig oder vor dem ohne Kellerer bauen. Deinen anderen Thread vermute ich insofern als obsolet, wie ich hier garkeinen "Wohnraumbedarf erst in fünf Jahren" erkennen kann.

Mit der Planerin sind wir auch nicht sonderlich zufrieden muss ich sagen. Wir bekommen weder Hilfe bei unseren Wünschen noch klare Aussagen, was evtl. einfach nicht funktionieren kann.
Mit den Inklusivplanern der Baufirmen / Haushersteller kann man gar nicht "zufrieden" sein, weil das gar nicht deren Job ist. Insbesondere bei so einem ich sachsma nett "gewinnschwachen" Auftrag bekäme die wohl auch geschimpft, Dich wie einen Privatpatienten zu betüdeln. Dennoch hat sie ausweichlich des Bauvorschlages aus dem Eröffnungsbeitrag einen tadellosen Job gemacht. Was hat Dir denn daran so schlecht gefallen, daß Du Dich lieber persönlich als Nichtschwimmer auf´s Sprungbrett wagst?

Sowohl diesen als auch Kerstins Entwurf sehe ich neutral hölzern oder steinern gleichwertig und prinzipiell auch gleichpreisig baubar. Wenn es mit dem Nachbarn schon Austausch gibt, dann erzähle uns doch mal ibs. wie groß die Schnittmenge / Eure Einigkeit ist.
 
kbt09

kbt09

@11ant ... nein, Goalkeeper hat klassischer gebaut. Du weißt doch, in bin der Fan von Essen/Kochen zusammen, möglichst am Garten und Sofa/TV eher getrennt als Rückzugsbereich.
 
11ant

11ant

@11ant ... nein, Goalkeeper hat klassischer gebaut. Du weißt doch, in bin der Fan von Essen/Kochen zusammen, möglichst am Garten und Sofa/TV eher getrennt als Rückzugsbereich.
Mir fehlt gerade die Zeit, diesen Thread ...
Das erinnert mich an Goalkeeper, der Thread ist insgesamt lesenswert, auch wg. Problemen, die mit dem zweiten Bauherrn auftreten können: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-reh-mit-ca-145qm.31278/
... mit fast 180 Beiträgen durchzustöbern, wie sich der Entwurf nach dem Eröffnungsbeitrag entwickelt hat. Meiner Erinnerung nach ist er sich aber wesentlich treu geblieben. Der Thread mit den Problemen (mit Bürgermeister Depp und den Nachbarn Depper und Neodepper) ist übrigens nicht 31278, sondern 31198: https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2376 Themen mit insgesamt 82504 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Doppelhaushälfte für 1 Familie (4 Personen) auf kleinem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17
2Suche den Ikea Namen für dieses Sofa? 12
3Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? 29
4Gartenplanung - erster Entwurf 72
5Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht 21
6Einfamilienhaus-Grundriss Entwurf 24
7Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf 155
8Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
9Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
10Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback 46
11Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
12Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17
13Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? 51
14Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach 71
15Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller 39
16Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla 59
17Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 420
18Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
19Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
20Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf 23

Oben