Das Grundstück fällt von der Strasse ( westnordseite) Richtung Südost um ca. 3 m. Also die strasse fällt richrung norden ca. 1.5 m und noch mal richtung südosten um weitere 1.5 m.
Das wäre die Gelegenheit gewesen, dem Thread noch den Lageplan mit Nordpfeil und Hangausrichtung zu spendieren. Mein Kopf muss jetzt schon einen kleinen Salto machen und sich einen Plan denken.
Der bauträger meinte aber dass man auch ohne Keller bauen kann.
Der Hang muss mit stützmauer abgefangen werden und das Haus wird tiefer als die Strasse liegen.
Ich sag mal frei raus: falsches Haus auf falschem Grundstück (wenn ich es richtig verstehe)
Ihr habt Euch insofern verknotet, dass Ihr unbedingt einen 2-Geschosser haben wollt, der aber nicht erlaubt ist. Dann wird einfach mal das EG aufgebläht und das OG mit einer Dachterrasse versehen, damit Ihr Eure Stadtvilla bekommt. Dass 30qm eigentlich nicht gebraucht werden, aber bezahlt werden müssen, das scheint irgendwie noch machbar.
Aber dann noch den Hang zu ignorieren, den man ja abfangen kann (kost ja nicht das Geld des BUs), finde ich insgesamt eine Schande um das Grundstück.
Es wäre gut, wenn Ihr Euch mal EUER Grundstück anschaut, beschäftigt und mit ihm (dem Grundstück inkl. Bebauungsplan) arbeitetet und nicht gegen ihn. Und nicht einfach stur etwas fixiert, was nicht sein soll.
Die Grundidee liegt hier nahe: eine Stadtvilla mit Untergeschoss und EG, wo das UG so in den Hang verpackt wird, dass es als halbes Geschoss gilt. Im UG dann Neben- und Allräume, im EG Schlafräume.