Grundrissplanung Einfamilienhaus (167 m2) Feedback

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Josy1990

Liebes Forum,
wir haben unseren Hausplan noch einmal mit einem Planer überarbeitet und bin damit jetzt sehr zufrieden. Dennoch würde mich interessieren, was ihr denkt, bzw. ob ihr noch Denkanregungen für uns habt. Dankeschön!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - ca. 700m2
Hang - nein
Grundflächenzahl - ca. 168m2
Geschossflächenzahl - 81,5m2 (Erdgeschoss), 86,1 m2 (1. Stock)
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung -
Anzahl Stellplatz - 1-2 Autos, aber nicht direkt an Haus dran
Geschossigkeit - 2 Geschosse
Dachform - Satteldach (ca. 15°)
Stilrichtung - aufgreifen der Architektur der angrenzenden Weinkeller (Satteldach mit Ziegel), modern interpretiert (große Fenster)
Ausrichtung - Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen - keine Ahnung.
weitere Vorgaben - Die zu bebauende Fläche hat bereits eine Beton-Bodenplatte (alte Garage, Statik in Ordnung), an drei Seiten grenzen Hallen an. Im Norden ist eine Halle mit einem schrägen Dach (vorderste Stelle ca. 1,6m hoch, in den Osten hin schräg verlaufend bis ca. 2,80 m Höhe), Im Osten die angrenzende Halle ist so hoch wie das Erdgeschoss, hier soll vom Hauswirtschaftsraum eine Tür hineingehen. und im Süden ist das Haus und der Garten meiner Großmutter.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - aufgreifen der Architektur der angrenzenden Weinkeller (Satteldach mit Ziegel), modern interpretiert (große Fenster), Einfamilienhaus
Keller, Geschosse - kein Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und nicht ausgebauter, kalter Dachboden
Anzahl der Personen, Alter - 3 Personen (37, 33, 1) und Hund
Raumbedarf im EG, OG -
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - Homeoffice zu zweit (geplant im 1. Stock)
Schlafgäste pro Jahr -?
offene oder geschlossene Architektur - offen
konservativ oder moderne Bauweise - modern
offene Küche, Kochinsel - offene Küche, Insel, mit aufschiebbarem Fenster über Arbeitsfläche
Anzahl Essplätze . 6-8
Kamin - ja (an Nordseite im Plan), offenes Sichtfenster, mit integrierter Sitzfläche , soll dann auch Fußbodenheizung zum Teil mit heizen können. Auszug soll seitlich über die Nordwand hinaus
Musik/Stereowand - k.a.
Balkon, Dachterrasse - nur Terrasse
Garage, Carport - ja, aber nicht direkt an Haus, sondern im Süd-Westen des Gartens, damit man das Nachbar-Wirtschaftsgebäude im Süden und Westen abdeckt.
Nutzgarten, Treibhaus - Nutzgarten, spielen, leben, gärtnern
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
DIY gemeinsam mit einem Planer

Was gefällt besonders? Warum?
Das offene Konzept, große Fensterfronten (da im EG nur im Westen möglich)

Was gefällt nicht? Warum? -

Preisschätzung laut Architekt/Planer: 510.000 Euro
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 550.000

favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe, Kamin, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: nichts wirklich, lasse aber mit mir reden bei guten Argumenten :)
-könnt Ihr nicht verzichten: große Fensterfront (bodentief im Wohn-Essraum)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Die Gegebenheiten und den Wunsch, die bebaute Fläche wieder zu nutzen, schränkt den Plan bzw. die Möglichkeiten etwas ein. Die angrenzenden Hallen im Erdgeschoss lassen Fenster nur im Westen zu. Im Norden kann aber über die Essbank ein höher angesetztes, langes Fenster hin, um den Raum etwas offener wirken zu lassen. Das Wohnzimmer/die Nische braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Fenster.

Der Ausblick im 1. Stock Richtung Osten/Norden/Westen ist schön Richtung Stadt und Weinberge. Daher möchte ich dort gerne große Fenster haben und habe hier das Büro und das Schlafzimmer geplant.

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Sorry, aber für dieses Projekt fehlt mir jegliches Verständnis. Sag nochmal, warum willst Du Dein Haus direkt an 2 Gebäude anbauen, so dass man keine Fenster an 3(!) Seiten hat? Ist dies die einzig bebaubare Fläche? Bitte sag nicht, weil dort schon eine Bodenplatte liegt und Du die einsparst?

kbt09

kbt09

Und die Höhen der Gebäude stellst du schon wieder nicht dar. Und trotzdem sind zur Halle Lageplan oben wieder Fenster dargestellt.

Realisiere einfach mal. Wir kennen dein Gelände und die Hallen nicht. Also musst du die Darstellung so wählen, dass wir wenigstens in etwa einen Eindruck gewinnen können. z.B. Fotos, z. B. Höhenschnitte mit anliegenden Gebäuden usw.

J

Josy1990

Sorry, aber für dieses Projekt fehlt mir jegliches Verständnis. Sag nochmal, warum willst Du Dein Haus direkt an 2 Gebäude anbauen, so dass man keine Fenster an 3(!) Seiten hat? Ist dies die einzig bebaubare Fläche? Bitte sag nicht, weil dort schon eine Bodenplatte liegt und Du die einsparst?
Mir geht es darum, dass es bereits so viel bebaute Fläche gibt. Ich möchte nicht weiteren Boden versiegeln... Und ja, vielleicht spart es uns auch etwas Geld. War zumindest die Meinung des Architekten, den vor Ort war. Aber ja, vielleicht sind wir mit diesem Gedanken/Wunsch zu festgefahren.

J

Josy1990

Und die Höhen der Gebäude stellst du schon wieder nicht dar. Und trotzdem sind zur Halle Lageplan oben wieder Fenster dargestellt.

Realisiere einfach mal. Wir kennen dein Gelände und die Hallen nicht. Also musst du die Darstellung so wählen, dass wir wenigstens in etwa einen Eindruck gewinnen können. z.B. Fotos, z. B. Höhenschnitte mit anliegenden Gebäuden usw.
Da hast du Recht... Als Außenstehender ist es nicht ganz verständlich, auch vor Ort ist das ganze Areal nicht leicht zu verstehen. :) Das "realisiere" ich. Fotos möchte ich hier aber nicht posten. Wenn es an dem scheitert, ein Feedback zu bekommen, dann bitte meinen Post gerne ignorieren.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84095 Beiträgen