Grundrissplanung Einfamilienhaus, 600qm Grundstück, 1,5 Vollgeschosse

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

MrNeubau2024

Liebe alle,

ich bräuchte mal einen Grundriss-Rant bzw. etwas Inspo. Wir sind eigentlich ganz zufrieden,insbesondere mit der EG. Der Erker im EG ist nur eyecandy und erfüllt keine Funktionalität oÄ. Im OG arbeiten wir mit zwei Zwerchgiebeln auf West- und Ostseite. Grundstück. sind wir auch damit zufrieden, wissen aber nicht, ob ggf. die Kinderzimmer etwas zu klein sind.

Wir freuen uns über sämtlichen Input, Anregungen etc.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 670qm
Hang /
Grundflächenzahl 34er
Geschossflächenzahl 34er
Baufenster, Baulinie und -grenze 10,5x15
Randbebauung /
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Satteldach
Stilrichtung klasssisches Einfamilienhaus
Ausrichtung Garten zur Südseite (planoben)
Maximale Höhen/Begrenzungen /
weitere Vorgaben /

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp klassisches Einfamilienhaus mit Satteldach 1,5 Vollgeschosse (aber im 34er Gebiet, d.h. keine sklavische Bindung an 75%)
Keller, Geschosse EG & OG
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwwachsene 2 kleine Kinder (jeweils u. 4)
Raumbedarf im EG, OG --> wie im Grundriss angebenen
offene oder geschlossene Architektur Mischung
konservativ oder moderne Bauweise Mischung
offene Küche, Kochinsel Mischung
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin ggf.
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse Süd-west-Seite
Garage, Carport 1x Carport


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens ca. 380k




Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erker
-könnt Ihr nicht verzichten: Wohl Zwerchgiebel im OG; Arbeitszimmer (1x Reserve, 1x HO nötig)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Mischung aus Standardentwürfen des GUs iVm unseren Wünschen (Zwerchgiebel + Erker)
grundrissplanung-efh-600qm-grundstueck-15-vollgeschosse-669521-1.jpg grundrissplanung-efh-600qm-grundstueck-15-vollgeschosse-669521-2.jpg
 
H

hanse987

Zu Grundrissen können andere mehr sagen, aber mir ist dies aufgefallen:

-Planer eines Bauunternehmens ca. 380k
Sind die 380k euer Limit? Ich hab mal die m² zusammengezählt und mit den mittlerweile typischen 3000€/m² multipliziert. Da fehlen dann 100k. Selbst mit sehr günstigen 2500€/m² ist man über 380k
 
Y

ypg

Sind die 380k euer Limit? Ich hab mal die m² zusammengezählt und mit den mittlerweile typischen 3000€/m² multipliziert. Da fehlen dann 100k. Selbst mit sehr günstigen 2500€/m² ist man über 380k
Ja, ich denke auch, da kommt noch ziemlich viel on top, wovon ihr jetzt wohl noch nichts wisst.
Liest sich nach Katalogpreis.

Ansonsten finde ich ihn gut. Er ist zumindest ohne nennenswerte Fehler, wenn man nicht unbedingt einen finden will.
Ich würde den Kinderzimmer noch je ein Dachflächenfenster gönnen. Die Größe der Zimmer sind völlig in Ordnung.
Bedenkt, dass das Schlafzimmer-Fenster auch halb von dem Treppenhaus verdeckt ist.
Die Tür vom Büro im OG würde ich mit Glaselement machen, damit der Flur etwas Tageslicht bekommt.
Für eine Badanalyse fehlen Maße. Dusche am Fenster im EG ist natürlich mit Ärger verbunden.
Ich verstehe immer nicht, warum man sich diese Käfighaltung in der Küche antun will.
Wenn man sich die Puppenmöbel im WZ anschaut, dann würde ich aber alles haargenau ausmessen.
 
kbt09

kbt09

Der Zwerchgiebel soll für die Schrankecke im Schlafzimmer sein? Ich finde insbesondere den Bereich Elternschlafzimmer viel Fläche, aber etwas schlechte Ausbeute, auch bezüglich Schrankstellplatz.

Der seltsame 3x3 m Abstellraum planlinks soll für was genutzt werden? Im Grunde ist ein Drittel bis fast die Hälfte dieses Raumes Durchgangsbereich und kann nicht zum Abstellen genutzt werden. Fahrräder unterbringen könnte schon schwierig werden.

Generell fehlt ein Lageplan, damit man das Haus im Grundstück platziert erkennen kann. Nordpfeil oder so ist auch wieder nicht da. (Muss man im Text suchen, um dann zu lesen, Süden ist planoben). Und besser beurteilbar sind auch immer genauer bemaßte Grundrisse.

Soll das dunkelgraue rund ums Haus alles Pflaster darstellen?
 
M

MrNeubau2024

@all
Vielen Dank euch. Da kommen tatsächlich noch ein paar Kosten dazu (25k Aufmusterungsreserve, Böden/Wände, Photovoltaik, Lüftungsanlage, SV wg KfW40 - also ca 80-100k).

@kb
Der zweite Zwerchgiebel (planlinks) ist dafür da, dass wir einen anständigen Schrankraum/Ankleidezimmer im Schlafzimmer haben können. Ohne war der Bereich sehr mager. Vielleicht kann man da so bereits mehr rausholen, aber irgendwie fehlt die Idee.

Was meint genauer bemasste Grundrisse? Das graue sollen tatsächlich Pflasterfläche sein, ist aber noch nicht besprochen. Für uns nur wichtig eine Terrasse im Süd/Westbereich (also planoben und -rechts).

@ypg
An Dachflächenfenster in den Kinderzimmer hab ich auch schon gedacht, gute Idee.
über das Fensterelement im Reservezimmer oben, bin ich noch unsicher, das soll notfalls ein 3 Kinderzimmer werden.
Käfighaltung in der Küche? Was meinst du?
Warum ist Dusche am Fenster mit Ärger verbunden?
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82059 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus, 600qm Grundstück, 1,5 Vollgeschosse
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
2Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 42
3Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm 13
4Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. 14
5Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller 17
6Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
7Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
8Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
9Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
10Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
11Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
12Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
13Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet 60
14Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64
15Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
16Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück 14
17Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? 20
18Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück 24
19Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40

Oben