Du hast einen Gedankenfehler, du willst von der Straße, die dann mind. 2 m höher liegt als die Grundebene deines Kellers innerhalb von 3 m plus Platz vor der Garage den Höhenunterschied mit einer 90° Wendung überwinden.
Ich hatte ja noch ein Grundrissbeispiel mit genügend Fläche auf einer Ebene gepostet, das wäre z. B. auch zu klären, ob Hangkeller und 1 Geschoss geht.
Warum braucht ihr eigentlich für die Familiennutzung so ein Riesenbüro?
Muss nicht unbedingt innerhalb von 3m sein, wir haben ja am Grundstück genügend Platz, da kann man wenn nötig auch eine länger aber flachere Einfahrt machen. Gestern haben wir uns aber mal mit der Variante Garage nebenan befasst. Mal schauen ob ich heute noch zum herumbasteln komme, wäre dann natürlich mit Teilkeller nur.
1 Geschoss + Hangkeller wäre natürlich erlaubt, niedriger geht da auf jeden Fall immer aber mein Mann hat da Bedenken wenn alle um uns 2 Geschossig plus Hangkeller bauen dass wir dann die "niedrigsten" sind und die anderen uns die Sonne vom Süden wegnehmen werden. Für mir konnte ich mir Hangkeller halb als WZ/ES/Küche vorstellen.
Im Moment ist unser jetziges "Büro" also das zweite Zimmer der Lebensmittelpunkt. Wir spielen gerne beide PC, mein Hobby ist auch digitales Zeichnen/Design bzw DvD schauen am PC. Daher wollten wir diesen relativ gross haben da wie den Großteil der Freizeit/Hobby darin verbringen. Ebenso ein großer Keller weil mein Mann schraubt leidenschaftlich an seinen 3 Moterrädern/Mopeds :) Im Falle einer Erkrankung/Alt werden ist ein zusätzliche Zimmer im EG (ohne Treppen) sicherlich auch günstig um später einfach ein Bett reinzustellen. Unter 15qm möchten wir den also eigentlich nicht haben.