Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und, befragt mal euren Architekten nach einer ernsthaften Preiskalkulation.

Es scheinen ja auch einige Erdarbeiten notwendig zu sein.

Und, ich frage mich ganz ernsthaft, was ihr mit so viel Kellerraum machen wollt.
 
N

nordanney

Und, ich frage mich ganz ernsthaft, was ihr mit so viel Kellerraum machen wollt.
Ist ja auch noch offensichtlich in der thermischen Hülle (Hobbyraum, Technikraum) und hat auch noch zwei Treppenzugänge.

Davon abgesehen: So viel Kellerraum ist klasse. Besser man hat, als man hätte... Aber es muss auch bezahlbar sein. Wenn es "weiße Wanne" werden soll/muss, ist auch nicht viel mit Eigenleistung. Dann sind die ersten T€ 100 tatsächlich für den Keller verbrannt.
 
Y

ypg

Sichtdachstuhl ist auch hundsteuer.
Das stimmt wohl. Wir haben zwar kein Sichtdachstuhl, aber alles offen nach oben hin. Das war natürlich, geschuldet an der Wohnraumdämmung, eine Position.. bei 25qm Raumfläche ca. 5000€.
Wo kann ich also deiner Meinung nach am meisten Geld sparen? Abgesehen von qm und Keller.
Die Frage ist quer und falsch gestellt. Am meisten Geld kann man nur an WohnQm und Kellerverzicht sparen. Alles andere ist knapp Peanuts.
Das, was Bauherren leisten müssen und auch bedingt können, sind die Malerleistungen und die Bodenbeläge. Aber das ist bei einem schlüsselfertigen Haus quasi immer selbst zu tragen und spiegelt sich in den obligatorischen 20000€ EL in der Finanzierung wider.
Ein Wohn-Qm kostet 3000€ in einem Standard-Einfamilienhaus.

und natürlich auch bei den Baufirmen mithelfen. Wenn die Baufirma das erlaubt/möchte.
Hast Du Schichtdienst oder arbeitest Du gar nicht mehr? Von Seiten der Bauunternehmen und Handwerker kommt so etwas eigentlich nicht in Frage, weil die Sicherheit (Angestelltenverhältnis/Versicherung) ein wichtiger Faktor ist, Für Dich würde es bedeuten, dass die Gewährleistung in Frage gestellt werden könnte.
Garderobe im Flur möglich?
Nein, sehe ich hier nicht. Sie ist schlichtweg nicht eingeplant.
Grundsätzlich fragen wir uns, ob eine Abtrennung zwischen Ess- und Wohnzimmer sinnvoll ist. Oder ob diese dann wieder die Räume zu klein macht.
Warum willst Du sie haben? Ich sehe so etwas nicht vonnöten. (Würde mir tatsächlich eher Gedanken um die ganze Garderobe ( im Idealfall mind. 60cm pro Kopf Schrank in 60cm Tiefe)
Auch im Forum gibt es ein Haus mit 240qm mit Doppelgarage ohne Keller wo ein sportlicher Preisrahmen definiert worden ist. Hier schreibt der Bauherr das er die 550t€ erreichen/einhalten wird.
1 von 10 oder 1 von 100?

Egal. . Ich sehe bei Budget von 450000€ ein schlichtes Haus mit 150/160qm. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Keller, keine Doppelgarage. Weniger, wenn ich die hohen Fenster sehe. Plus Baunebenkosten und Außenanlagen.
450000€ kostet in normal anständiger Ausführung ein Haus um die 150qm. Da gibt es auch nicht als Giveaway mal ne Doppelgarage inkl. Satteldach oder ein Keller dazu.

Zum Entwurf:
der besticht jetzt nicht an Kreativität. Einen Architekten kann ich nicht erkennen, so schlicht, wie er ist. Es gibt keine Raffinessen, sondern eher die Mankos, die sich aus Unkreativität ergeben. Siehe fehlende Garderobe/Stauraum, schlecht angeordnete WC-Sanitär an kurzer Seite, zu großer Wohnraum im Verhältnis zum zu kleinen Essbereich. Die Fronten wirken durch die Fenster-Wahl unharmonisch. Die empfinde ich als hingerotzt. Und zu guter letzt: 245cm hohe Fenster, die in schmaler Breite sehr skurril daherkommen, sollen in ein Geschoss mit 257cm Höhe verbaut werden. Sind das nicht eher irgendwelche Fantasiemaße? Wenn sie es nicht sind: woher kommt die Idee, so schmal und so hoch die Fenster anzulegen? Das sieht doch total befremdlich aus!
Übrigens: der Keller erschließt sich mir auch nicht. Die Technik kann man auch gut im EG unterbringen. Der Hang macht jetzt die vielen Kellerräume nicht nötig. Ich kann jetzt aus Eurem Bedarf auch nicht herauslesen, dass viele Hobbyräume nötig sind. Ich mein..
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (und später vllt. 2 Kinder)
Raumbedarf im EG, OG: 164 qm
Büro: Familiennutzung und Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: aktuell nicht notwendig
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Ja
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: Nutzgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Lichtgraben vor Wohnzimmerfenster für ein weiters Büro/Schlafzimmer im Keller.
Hier steht nix von einem Bedarf ausser einem Büro.

Fakt: das Haus passt nicht zu Euren Bedürfnissen sowie Budget!
 
M

MachsSelbst

Dann frag bitte mal direkt, was alles selbst gemacht wurde.

Ich selbst habe eine Kernsanierung in (fast) kompletter Eigenleistung durch.
Und, das kannst du ruhig sagen. Freunde/Bekannte, die dir am Ende den Stempel für Elektro, Trink- und Schmutzwasser gegeben haben...
Das ist nämlich das Hauptproblem. Du kannst den Krempel 200%ig verlegen, am Ende muss ein eingetragener Fachbetrieb unterschreiben, sonst bauen die Stadtwerke keinen Zähler ein.

Und preiswert? Wenn man das nicht kann mauern? Kann irre viel schief gehen. Dach decken? Kann als Laie tödlich enden.

Ich wundere mich. Ihr brüllt mich hier nieder, wenn ich sage "ja naja 3.000 EUR/m² müssen nicht sein, geht auch für 2.500." und dann kommen hier solche Aussagen wie "schmeiss den Kram selbst aufs Dach, dann landest du unter 1000 EUR/m²"?

Absurd... Mauern, Dach, das macht der Profi, es sei denn, man kennt jemanden.
Innen kann man sich austoben und da ist das Sparpotential hoch.
 
K a t j a

K a t j a

Ich wundere mich. Ihr brüllt mich hier nieder, wenn ich sage "ja naja... 3.000 EUR/m² müssen nicht sein, geht auch für 2.500..." und dann kommen hier solche Aussagen wie "schmeiss den Kram selbst aufs Dach, dann landest du unter 1000 EUR/m²..."?
Warum ner toten Kuh ins Genick treten? Dieses Vorhaben ist völlig unterfinanziert und den Sinn dieses Mega-Bunkers unter der Erde hat glaube ich auch noch niemand erkannt. Also zurück auf Anfang.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2366 Themen mit insgesamt 82146 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe 13
2Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. 24
3Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung 24
4Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
5Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge 14
6Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
7Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
8Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
9Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? 12
10Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
11Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
12Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? 19
13Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
14Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
15Einfamilienhaus mit Doppelgarage 28
16Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
17Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm 26
18Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage 35
19Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) 124

Oben