@haydee:
- Danke für den Hinweis mit dem Schallschutz. Wie dick müsste ich die Wand denn dort ungefähr einplanen?
- Ja der kleine Raum soll ein Abstellraum sein. Ich dachte mir bevor ich den Flur dort so lang lasse, schaffe ich noch Lagerraum. Du würdest wohl eher keinen extra Raum machen, sondern am Ende des Flurs einen Schrank hinstellen?
- Den Sportbereich noch ins Arbeitszimmer zu verlegen wäre zu eng. Und dem Bad würde das auch nicht helfen, da ich die Wand nicht weiter nach planunten verschieben kann, da man sonst nicht mehr ins obere Kinderzimmer kommt (zumindest bei diesem Grundriss).
Was ich beim Sportbereich noch vergessen hatte: Dort soll man auch Jonglieren, Hula Hoop spielen, etc. können. Da wäre es praktisch wenn die Keule nicht gleich den Rechner treffen kann.
Dass es die Kinder stören könnte, wenn man dort Sport macht, haben wir noch nicht bedacht. Es sollte ein gemeinsamer Bereich für alle werden.
@ypg:
- Dass man von der Eingangstür nicht geradeaus in den Wohnraum kommt stört mich jetzt nicht. Aber die Tür zwischen Windfang und Flur ist wirklich etwas überflüssig. Da werde ich wohl eher nur einen Türbogen vorsehen.
- Das Duschbad habe ich nicht mehr an eine Außenwand gekriegt. Tausche ich es mit dem Hauswirtschaftsraum, dann kommt man nur noch über das Schlafzimmer ins Bad. à doof. Gebe ich sowohl Hauswirtschaftsraum, als auch Duschbad eine Tür zum Flur und ein Fenster, dann sind es zwei lang gestreckte Räume. Im Moment haben wir auch kein Fenster im Bad und es stört mich nicht.
- Allraum: Ist es nicht das Problem von jedem Allraum, dass man nicht in Ruhe TV schauen kann? Im Moment haben wir nicht mal einen Fernseh; ich denke nicht, dass wir auf einmal sehr viel TV schauen werden. Ok, dass man erst immer durchs Wohnzimmer durch muss ist wirklich nicht so ideal.
- Duschen: Der Plan ist, dass die Badewanne im OG eine klappbare Duschabtrennung bekommt und man dort auch duschen kann. Das haben wir seit mehreren Jahren so und funktioniert ganz gut. Wollte das obere Bad nicht durch eine zusätzliche Dusche noch mehr verkleinern. Und zwei Duschen im Haushalt ist dann schon entspannt. Standardhäuser haben eher nur eine.
- Das mit dem dunklen Haus ist natürlich wirklich ein Manko und nicht gewollt. Da muss ich nochmal drüber gehen. Das Haus nach Süden auszurichten, heißt das ich muss den Giebel um 90° drehen? Oder heißt das einfach nur an der Südseite müssen viele Fenster hin?
@Curly:
- Das man zum Bad erstmal über den Flur muss ist doch ganz normal. Die Alternative wäre das Bad hinter das Schlafzimmer zu machen mit einer direkten Tür dorthin. Dann muss aber jeder, der sich im EG befindet und auf die Toilette muss erst mal durchs Schlafzimmer durch. Das fände ich nicht schön. Ich hatte im Treppenhaus zwei Raumhöhe Fenster geplant; meinst du dadurch wird der Gang nicht hell genug?
Ich habe durch die Anregungen noch ein paar neue Ideen. Vor allem was den Allraum betrifft. Wenn ich dazu gekommen bin die umzusetzen poste ich sie wieder.