Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback und eure Ideen.
Allgemein:
Uns ist bewusst, dass wir Kompromisse machen müssen. Wenn wir 160m² hätten planen können, hätte ich es auch gemacht. Das Baufenster ist groß genug. Leider lässt unser Budget dies nicht zu.
Danke Katja, dies sind genau die Punkte, welche uns zum Hausbau bringen. Wohnungen oder Mietshäuser sind nicht besser und am Ende teurer. Unser Bedarf ist durch Zwillinge jetzt da und wir können nicht noch mehr Eigenkapital sparen. Zudem wurde durch die Stadt jetzt das Baugebiet freigegeben. In 24H waren alle Grundstücke weg.
Kinderzimmer 3: Die Größe passt uns auch noch nicht ganz. Wir hatten eigentlich 10m² besprochen. Sicher auf Kosten der anderen Zimmer. Hier ist der Plan noch nicht final. Es ist vorerst als Büro/Hobbyzimmer/Spielzimmer geplant. Unsere beiden kleinen sind Zwillinge und es kann gut sein, dass diese immer ein Zimmer zusammen haben wollen. Es kann aber auch ganz anders verlaufen .
Maße Kinderzimmer1: Diese Linie hatte ich für unsere Orientierung eingebaut. Du hast Recht, der Raum wäre so nur ca. 2,50m breit. Ich hatte die Innenwände nicht abgezogen.
Der weg ums Elternbett ist ca. 85cm breit. Sollte also passen. Nicht Mega, aber durch die Tür kommt man auch.
Fenster: Diese 2 Seiten-Fenster hatte ich in meinem Grobentwurf auch eingezeichnet. Hat der Planer von sich entfernt. Muss nochmals hinterfragt werden.
Bad: Wir hängen nicht an dem T-Bad. Es war einfach im Plan da. Auch der Waschtisch wurde nur so gesetzt. Es ist ja nur ein Vorentwurf. Die Duschen EG & OG sind im Standard 90x90 cm groß. Gerne nehme ich hier eure Erfahrungen mit.
Stauproblem/Möglichkeiten: Danke für eure Hinweise. Das Thema brennt auch bei uns.
Der Keller ist einfach nicht im Budget möglich. Zumal das Grundwasser sehr hoch steht.
Der Dachboden hat eine größere Fläche (Bild), welche gut genutzt werden kann (Weihnachtsdeko, alte Spielsachen, usw.).
Des Weiteren haben wir eine lange Garage 3x9m eingeplant um in hinteren Teil Dinge (Werkzeug, Fahrräder) zu lagern.
Für Gartengeräte ist das Gartenhaus/Schuppen vorgesehen.
Im HAR möchten wir zusätzlich Getränke, Wäsche, Lebensmittel lagern. Wobei die Küche bereits einiges Verstauen sollte.
Planung EG: Wir haben das EG bewusst etwas offen gestaltet. Meine Frau möchte kein Schlafzimmer im EG. Ich habe den Platz als mögliche Reserve für ein Zimmer vorgesehen (Wohnzimmer), falls im Leben mal etwas passieren sollte. Aber bis es soweit ist, kann man das EG und den Garten genießen.
Duschbad im EG: Bei min. drei Frauen im Haushalt braucht der Mann seine Notinsel
Diele: Diese ist evtl. etwas groß, bietet jedoch Platz für eine Garderobe und mehr (Schränke unter der Treppe, usw.)
Kosten: Wir wissen, dass unser Budget nicht optimal ist. Daher habe ich bereits etwas mehr Zeit mit der passenden Suche eines Baupartners verbracht. Bei vielen war das Gespräch in den ersten 10 Minuten beendet. Für dieses Haus haben wir ein Angebot zum Festpreis von 235.000€ erhalten. Nur Haus ohne Grundstück, Garage oder Baunebenkosten (Diese sind separat). Der Bauherren-Schutzbund hatte bis jetzt keine großen Einwände. Bei Interesse/Fragen gerne PN
@katja: Danke für deine Idee & Planung.
Feedback gerne erwünscht.