ich möchte mich hier aber nur auf den Grundriss konzentrieren.
Dann sei mal bitte realistisch und konzentriere Dich auf realistische Maße, wo man zb Toilette benutzen kann oder ein Raum auch räumlich nett ist.
Was zb willst Du im Dach ausbauen, wenn Du max. 9 Meter hoch bauen darfst?
Versuche mal zu planen und zu entwerfen, nicht das zeichnen, was sich
ergibt. Und es wäre schon ganz gut, wenn das EG die Wände und das Dach des OG trägt.
Auch hier
https://www.hausbau-forum.de/threads/leitfaden-zur-hausplanung-auf-dem-Grundstück.30891/ gibt es einige Tipps zur Haus- und Raumausrichtungen. Wenn Du den heutigen Tag in diesem Haus verlebt hättest, wäre kein einziger von den 6 Sonnenstunden in Deinen Wohnbereich geraten, außer Schlafzimmer und Bad.
Und zu einer offenen und modernen Gestaltung solltest Du auch Fenster entsprechend der Raumgröße planen.
Die Terrasse (nicht die Garage
@11ant …, bin mir da recht sicher wegen meines Hauses, aber nicht zu 100%… und es gibt ja auch Bebauungspläne, die da explizit etwas ändern als die Landesbauordnung erlaubt ) gehört in die Grundflächenzahl I. Das bedeutet, dass Du definitiv kleiner bauen musst (egal, wer von uns recht hat) Und da ich, zwar auch schon etwas verwirrt, beim Thema wäre: Du kennst Dich kaum aus, weißt nicht, wie hoch ein Geschoss ist und wird (siehe Dachausbau und Treppe), und da rate ich Dir einfach, dass Du Dir einen Architekten suchst oder einen BU, der Dir grob etwas anbietet. Dann kann man hier immer noch weitersehen.