Ja das Büro ohne Fenster macht uns auch sehr zu schaffen, wussten aber nicht, wie wir anders aufteilen sollen/können um das besser umzusetzen. Überlegung war, dass die Garage recht weit nach hinten versetzt wird, um im Büro noch ein Fenster einsetzen zu können. Aber wäre es dann nicht trotzdem noch zu klein, zumal wir es auch mal als Gästezimmer nutzen wollten.
Das Fenster im Büro im Keller haben wir bereits mit einem Doppelfenster geändert, war nur noch nicht in der Zeichnung berücksichtigt. Kundenbesuche gibt es vielleicht 2 - 3 im Monat.
Ja der Erker hat eigentlich nur den optischen Effekt von Außen und nicht wirklich Mehrwert. Im Wohnzimmer hatten wir bereits berücksichtigt den halben Erker mit der Couch evtl. zu schließen. Wüsste nicht, wie der Erker im OG besser zu nutzen wäre.
Zum Bad im OG hatten wir aber auch genauso überlegt die Waschbecken mit der Badewanne zu tauschen - vielleicht etwas praktischer, zumal wir auch unter dem Waschbecken dann einen Wäschefallrohr bis zum Keller haben wollen.
Raumhöhe ist 2,55m, im Keller 2,50m.
Bei der Küche hätte ich eigentlich gedacht, dass diese groß genug ist, auch wenn recht lang und schmal, aber es passen doch eigentlich ausreichend Schränke hin.
Welchen Vorteil habe ich wenn die Garage auf der anderen Seite steht?
Eine Garderobe ist vorhanden im Flur in Höhe dem Büro, in dieser Vertiefung, mit deckenhohen Türen versteckt.
Wie wäre die Treppe besser umzusetzen, um nicht an Wohnfläche zu verlieren?
So hätten wir uns die Küche vorgestellt, gegenüber dem Herd, wären noch 2 Schränke mit Kühlschrank und Backofen.