Climbee
Ganz einfach: Kinder sind tagsüber in ihren Zimmern, da bietet sich die Südseite an. Norden nicht, weil dunkel. Westen nicht, weil abends Sonneneinstrahlung.Erst ist Norden Käse(dunkle Gruft?!?! jetzt ist es Westen, und nun ist es zu viel Sonne??!?! :D
Ich würde Schafzimmer immer tendenziell Nordöstlich planen und Kinderzimmer südlich.
Curly bügelt im Schlafzimmer, daher mag sie es lieber größer und heller. Ok, wenn ich das Schlafzimmer noch anders nutze, dann macht das Sinn.
Wer es nur zum Schlafen nutzt, da versteh ich einfach nicht, warum man sich dann einen Ballsaal mit Südpanoramafenster gönnt. Das würde ich mir eher für einen Raum gönnen, den ich tagsüber nutze. Ich (als alter Bad-Wellness-Junkie) würde wahrscheinlich eher das Bad in den Süden legen und mir da einen Wellnesstempel gönnen als das Schlafzimmer.
Ihr habt ja noch keine Kinder; von daher kann ich verstehen, daß man schöne Räume erstmal selber nutzen will. Aber als Schlafzimmer würde mich die Südseite eher stören. Eben weil es im Sommer richtig heiß werden kann und was macht man? Sonnenschutz den ganzen Tag, damit das Zimmer einigermaßen temperiert zu haben. Schade um den schönen Raum.