Wieso soll man um das Sofa rumgehen? Verstehe gerade nicht, was dir da zu eng ist?
Hinter dem Sofa ist ja noch Platz. Da wollte ich Schränke und/oder Sideboards unterbringen. In meinem Elternhaus kann man auch ums Sofa rumrennen, das nutzen Kinder sehr gerne. Die Außenwände des Wohnzimmers bieten die Südwest- + Nordwest-Gartensicht. Da hätte ich gerne viele Fenster und viel Licht, was entsprechend weniger Schrankflächen bedeutet.
Mir gefällt der Entwurf. Ich würde nur diesen Mini-Putzraum im EG weglassen, da bekommst du doch nichts unter. Stattdessen einfach einen Schrank. Oder eventuell diese Flurnische ganz streichen und Küche vergrößern?
Hatte Bedenken, ob die Küche sonst nicht zu breit und schlauchig wirkt? Putzmittel sind wenige, Akkustaubsauger + Besen + Kehrblech kann man alle an die Wand hängen und wegen den kleinen Dimensionen rausgreifen ohne reinzugehen. Auf'm Boden ist dann noch Platz für Eimer und Lappen, Putzmittelflaschen passen auf ein einzelnes Regalbrett.
Finde es gut, dass du viel Garderobe eingeplant hast, aber ich denke, dass es sich darin stauen wird, wenn mehrere Leute gleichzeitig sich an- oder ausziehen wollen.
Dafür wäre im Flur davor evtl. noch Platz für ein Bänkchen. Neben dem Putzmittelräumchen habe ich auch Platz eingeplant für eine Gästegarderobe.
Bin auch oben im Elternschlafzimmer noch unsicher, wollen dort gerne ein Familienbett mit ca. 2,70m Breite unterbringen und eigentlich stelle ich ein Bett lieber an eine Wand und nicht an eine Fensterfront. Da habe ich noch Bedarf zu weiteren Überlegungen. Denn 2,70 + 2x 0,70m Laufweg macht 4,10m Platzbedarf in der Breite, die habe ich in dem Entwurf nur an den Außenseiten.