Grundstück Aktionshäuser Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 2 Votes
H

Hausbau202500

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt ein Grundstück gekauft und möchten dort in den nächsten Jahren ein Haus drauf bauen .
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, welcher Grundriss , welche Größe. Ganz grob gesagt. Wir haben uns vor kurzem bei einem örtlichen Massivhaus Unternehmen ein Musterhaus angesehen , welches preislich super ist und uns auch so gut gefallen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das wir nicht den Weg über einen Architekten gehen werden sondern bei Firmen nach Aktionshäusern schauen werden. Einfach aus Kosten gründen. Klar muss man da natürlich Abstriche machen aber wir haben da auch jetzt keine außergewöhnlichen Wünsche.
Deswegen wollte ich jetzt mal allgemein fragen ob es Leute gibt die mit Aktionshäusern welche Firma ist erstmal egal gebaut haben und wie die Erfahrungen damit waren. Gab es doch noch versteckte Kosten oder waren die vorgegeben Grundrisse im Nachhinein doch nicht so durchdacht.
 
E

Enrico02

Zusätzliche Kosten gibt es natürlich immer. Dafür am besten die einzelnen Bauleistungsbeschreibungen anschauen und vergleichen oder dies direkt einen Experten machen lassen. Sonst gibt es neben notwendigen Kosten die hinzu kommen, halt auch zusätzliche Kosten, die von den eigenen Ansprüchen abhängen. Da muss man halt schauen, wo einem der Standard ausreicht und wo man teurere Ausstattung wünscht. Das geht ja im Prinzip von grundsätzlichen Dingen (PV-Anlage, Lüftungsanlage etc.) bis hin zu typischen Bemusterungsthemen (Wand- und Bodenbeläge, Türen, Sanitärausstattung, Fenster, Elektro etc.).
Bei Aktionshäusern werden ja in der Regel immer ab Preise genannt, die über eine Ausstattung verfügen, die den meisten mittlerweile von den Ansprüchen her nicht genügt.
Sonst natürlich immer daran denken, dass man bei solch Aktionshäusern meist nichts verändern kann oder wenn die Aufpreise so hoch sind, dass man bei mehreren Änderungen meist nicht mehr deutlich günstiger ist, als bei einem geplanten Haus mit Architekt. Daher lohnt es sich eigentlich meist nur, wenn man es so nimmt, wie es ist.
Wie durchdacht ein Grundriss ist, ist auch immer sehr subjektiv. Kommt halt auf eure Wünsche und Vorstellungen an und ob diese im Aktionshaus umgesetzt wurden. Außerdem sollte man halt immer bedenken, dass die Grundrisse nie auf euer Grundriss zugeschnitten sind. Sprich alle Dinge, die ich selbst bei der Planung eines Architektenhauses beachten würde (Sonnenverlauf, Nachbarbebauung, Aussichten, optimale Terrassenlage etc.) fanden bei dem Aktionshaus logischerweise keine Beachtung. Ebenso kann ein Aktionshaus natürlich auch nie das maximale aus dem Grundstück oder B-Plan rausholen.
Umso komplexer das Grundstück ist (Schnitt, Hanglage, Nachbarbebauung etc.), desto mehr lohnt sich daher natürlich ein Architekt.
Wie schaut denn euer Grundstück aus?
 
H

hanse987

Oftmals sind bei Aktionhäusern auch die aufpreispflichtigen Zusatzoptionen eingeschränkt. Du muss halt möglichst beim Standard bleiben.

Schwieriger finde ich halt meist, ab so ein Typenhaus zum vorhandenen Grundstück passt.
 
H

Hausbau202500

Zusätzliche Kosten gibt es natürlich immer. Dafür am besten die einzelnen Bauleistungsbeschreibungen anschauen und vergleichen oder dies direkt einen Experten machen lassen. Sonst gibt es neben notwendigen Kosten die hinzu kommen, halt auch zusätzliche Kosten, die von den eigenen Ansprüchen abhängen. Da muss man halt schauen, wo einem der Standard ausreicht und wo man teurere Ausstattung wünscht. Das geht ja im Prinzip von grundsätzlichen Dingen (PV-Anlage, Lüftungsanlage etc.) bis hin zu typischen Bemusterungsthemen (Wand- und Bodenbeläge, Türen, Sanitärausstattung, Fenster, Elektro etc.).
Bei Aktionshäusern werden ja in der Regel immer ab Preise genannt, die über eine Ausstattung verfügen, die den meisten mittlerweile von den Ansprüchen her nicht genügt.
Sonst natürlich immer daran denken, dass man bei solch Aktionshäusern meist nichts verändern kann oder wenn die Aufpreise so hoch sind, dass man bei mehreren Änderungen meist nicht mehr deutlich günstiger ist, als bei einem geplanten Haus mit Architekt. Daher lohnt es sich eigentlich meist nur, wenn man es so nimmt, wie es ist.
Wie durchdacht ein Grundriss ist, ist auch immer sehr subjektiv. Kommt halt auf eure Wünsche und Vorstellungen an und ob diese im Aktionshaus umgesetzt wurden. Außerdem sollte man halt immer bedenken, dass die Grundrisse nie auf euer Grundriss zugeschnitten sind. Sprich alle Dinge, die ich selbst bei der Planung eines Architektenhauses beachten würde (Sonnenverlauf, Nachbarbebauung, Aussichten, optimale Terrassenlage etc.) fanden bei dem Aktionshaus logischerweise keine Beachtung. Ebenso kann ein Aktionshaus natürlich auch nie das maximale aus dem Grundstück oder B-Plan rausholen.
Umso komplexer das Grundstück ist (Schnitt, Hanglage, Nachbarbebauung etc.), desto mehr lohnt sich daher natürlich ein Architekt.
Wie schaut denn euer Grundstück aus?
Danke für die Antwort,

stimmt das Haus muss zum Grundstück passen. Ich schick mal ein Bild rein. Es ist das rechte Grundstück, der Weg vorne eingezeichnet ist ein Feldweg mit Feld hintendran und unten ist die Hauptstraße. Oben ist Nordosten. Grundstück ist gerade aber ca. 2 Meter über Straße
 

Anhänge

roteweste

roteweste

Dann wäre der Hauseingang also eher im Süden und die Terrasse im Norden oder wie ist der Plan? Schaut meiner Meinung nach jedenfalls nicht nach Schema F aus. Ich würde zum Architekten gehen.
 
A

Aloha_Lars

Die weit wesentlichere Frage ist doch, ob du das Aktionshaus überhaupt so laut Bebauungsplan bauen darfst. Darfst du das nicht, hast du richtig Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 17.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2376 Themen mit insgesamt 82459 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstück Aktionshäuser Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? 20
2Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
3Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
4Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
5Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte 25
6Warum baut der rote Anbieter nur mit AWP? 11
7Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
8Was würdet Ihr auf dieses Grundstück bauen? 16
9Grundstück überschreiben / nicht verheiratet 33
10Wasserzuleitung vom Nachbarn über Grundstück 11
11Grundstück mit Bauverpflichtung = + 20% Verkehrswert! 14
12Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
13Erfahrungen mit Architekten 16
14Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
15Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
16Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
17Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? 52
18Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen 23
19Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter 20

Oben