Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich habe mal die beiden Grundrisse auf das Grundstück gesetzt.
Eingang im Norden:
Eingang im Osten:
Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, wenn die Garage im Norden steht. Das ist wohl unstrittig?!
Mir ist auch bewusst, dass ich bei einer Länge des Baufensters von 15,5 m (Nord->Süd) ein "wenig" eingeschränkt bin. Eine Doppelgarage mit 6,5 m und ein Haus mit 10 m Länge lassen sich nicht realisieren. Wobei das aus meiner Sicht ein Luxusproblem ist, weil ich gefühlt nur mit einer großzügigen Einzelgarage 4 - 4,50 m geplant habe.
Wenn ich die Garage nach hinten setze (Eingang Norden) habe ich eine lange und "schöne" Auffahrt. Setze ich die Garage weiter nach Osten (Eingang Osten) habe ich eine kürzere Einfahrt und dafür ein Rasenstück im Norden. Ich bin hin und her gerissen...
Wir haben im ersten Moment ein Grundstück reserviert, das einen großen Garten hat. Das Baufenster ist im Verhältnis zur Gesamtfläche (591 m^2) relativ "übersichtlich". Ich meine damit, dass bei vielen anderen Grundstücken das Baufenster die komplette Länge (Nord->Süd) abdeckt, wobei hier die Gesamtfläche geringer ist. Hier könnte ich zumindest eine größere Garage planen.
Wobei wir immer noch ein sehr ordentliches Haus bauen können. Das sind aus meiner Sicht Luxusprobleme...
Ist eigentlich nur noch die Frage zu klären, ob der Eingang in den Norden oder Osten kommt...
Zugesagt hat uns beim Eingang im Norden, dass wir die Zimmer relativ gleichmäßig verteilen können und wenig Platz für Diele und Flur verlieren.
Das wäre aus meiner Sicht die Einschränkung bei einem Eingang im Osten. Wobei wir vielleicht einfach noch nicht den passenden Grundriss für diese Variante gesehen haben...