@Klinkerstyle: ich komme urspr. auch gebürtig aus Chemnitz, in welchem Stadtteil baut ihr denn? :cool: Naja das Biotop besteht erst seit 2017, es handelt sich um eine alte Streuobstwiese (Apfel), was über ca. 3 Grundstücke geht. Da wir direkt ans Feld mit Waldblick grenzen wurde wohl durch diesen Kniff vom Gemeinderat verhindert, dass dort ein Bauer 5 Einfamilienhaus setzen kann. Gut für uns dass wir dadurch eine unverbaute Sicht haben.
@ypg: das große Bad sehen wir ehrlich gesagt als "unser Reich" an. Eine Art privater Rückzugsort. Dass dort jemand hingeht um seine Bedürfnisse zu verrichten ist nicht gewollt. Wenn das Töchterlein das macht meinetwegen - wir sind da generell ziemlich entspannt. Und wie schon erwähnt halte ich es für einen Teenie unproblematisch eine Treppe runter zu gehen. Die freut sich sicher später selber ihr eigenes kleines Bad zu haben wo ihr eigenes Zeug steht, der Rest ist Erziehung. Ich habe ja persönlich auch auf eine zweite Dusche im großen Bad verzichtet und muss in Zukunft immer früh runter zum Duschen :confused::p Aber irgendwo ist es vom Kosten-Nutzen unsinnig zwei Duschen zu haben. Unsere jetzige im Gästebad wird nur für 1x im Jahr genutzt. Alle anderen (Freunde, Bekannte, Kinder) werden einfach eingewiesen nur ins Gäste-WC zu gehen... Achso und keines meiner drei Kids einschließlich mich muss Nachts auf die Toilette. Nur die Mama, und die freut sich über den kurzen Weg :D
@Andre77: wie ist so deine Erfahrung, welches Haus hast du gebaut. Im Heinz von Heiden Bereich liest man wenig im Forum...