Danke schonmal für eure Beiträge :)
Zur Höhe: es ist ein Satteldach geplant: warum nutzt Ihr das nicht? Das wäre ein adäquater Wohnraum für die Schlafräume. Stattdessen plant ihr zwei Geschosse plus Dach. Das ist meiner Meinung nach eine Nummer… also ein Geschoss zu hoch. Also auch zum Keller.
Bei 500000 sehe ich zwei schöne Geschosse, wovon eins im Dach liegt. Ggf fällt dann zusätzlich noch ein Dachboden an, das kann ich in Kürze nicht prüfen.
Wie kann ich mir das vorstellen? Niedrigeren Kniestock und OG + Dach dann zusammenlegen? Schade, dass meine Planungssoftware überhaupt nicht mit Dächern klar kommt, aber das kann ich dem Architekt/Planer natürlich vorschlagen. Hast du noch ein paar Stichworte, wonach ich googeln kann?
Wenn ihr mit dem Plan exklusive Erdarbeiten schon 150.000€ über Budget liegt, hilft es nicht, an dem Plan festzuhalten und hier und da ein paar qm einzusparen. Meines Erachtens müsst ihr ganz neu dran gehen und komplett neu planen lassen. Parallel würde ich auch andere Unternehmen anfragen.
Wir lassen vom Architekten gleichzeitig wie erwähnt 2 neue Pläne anfertigen, ich befürchte nur dass er zu wenig radikal dran geht. Bis jetzt blocken sie ein wenig ab und wollen gar nicht wissen, wie hoch unser Budget eigentlich ist..
Mein Plan eigentlich, einen fertigen und realistischen Plan zu haben und dann erst bei verschiedenen Unternehmen anzufragen, auch weil ich von der Holzbauweise auch nicht abgeneigt bin. Anfragen und Termine ausmachen könnten wir aber zumindest mal, da hast du recht.
Sehe ich das richtig, dass Ihr Grundstücks-nr. 42 habt? Dort ist ein Parkplatz vor Eurer Einfahrt eingezeichnet?!
By the Way würde ich wohl eher Eingang und Stellplatz (Verzicht auf Garage habe ich vorhin vergessen) auf die NW-Seite legen, damit SO die Fensterseite bekommt.
Puh ja, aktuell gehe ich mal davon aus, dass dies einfach nur Beispiele und "Marketing"-Foto ist und frage beim Planer gezielt nach, davon hatten wir es bisher noch nicht. Mit der Entscheidung NW oder NO haben wir auch schon gehadert (insbesondere, dass die Nachbarbebauung auch einen ordentlichen Einfluss haben kann), haben uns aktuell aber erstmal für die Mittag/Abend-Sonne entschieden, anstatt Morgen/Mittag-Sonne. Vielleicht macht uns der Parkplatz einen Strich durch die Rechnung, schauen wir mal.
Ich hab mich dann auch nochmal hingesetzt und den Grundriss angepasst, komme jetzt auf 73,5 und 72,4 Quadratmeter also gesamt 146 (ohne Treppe, zählt man die mit?). Falls wir den Keller behalten können gibt es eventuell auch noch die Option das Büro/Gästezimmer dort unterzubringen und das Haus weiter kürzen zu können. Ich bin mit der Raumaufteilung jetzt recht zufrieden, obwohl es tatsächlich gar nicht so viel anders aussieht als vorher. Wollte wie vorgeschlagen radikaler verändern, aber das ist tatsächlich gar nicht so einfach, da ein paar Parameter irgendwie gesetzt sind und der Rest daraus folgt. Weitere Varianten muss ich dann wohl wirklich den Profis überlassen. Der Anschauung halber hab ich das EG zumindest teilweise mit unseren aktuellen Möbeln bestückt, sieht für mich ganz okay aus. Mit der Treppe muss man natürlich nochmal genauer planen, da sind meine Möglichkeiten eingeschränkt. Gemäss der Treppenübersicht
@kbt09 sollte es passen. Die Garage kommt natürlich weg, da legen wir auch keinen Wert drauf.
Ansonsten könnten wir wohl auch noch einiges an den Fenstern sparen, dass war mit 50k vom originalen Entwurf nach dem Rohbau der zweitgrösste Posten.