Der Da
Zu deiner ersten Frage: Ja auf Grundstück + Hauspreis, da Generalunternehmer.
Und zweite Frage: Ja eine Bank darf Maklerkosten erheben.
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: Wenn man ein Haus besitzt, und beamter ist, darf man nicht beliebig weit versetzt werden. jedenfalls ist das bei Lehrern so.
So zur Frage Stadt oder weiter raus: Das muss man genau betrachten: Was braucht ihr an Infrastruktur? Bäcker/Metzger/Supermarkt/Kindergarten/Grundschule?
Wie weit ist das alles weg, kommt man mit einem Auto aus?
16 km kann man morgens auch noch mit dem Fahrrad fahren :)
Wie ist die Straßenlage auf den 16 km? gibts ein Nadelöhr?
Wie laut/verkehrstechnisch lau ist es im Neubaugebiet?
Für mich das absolute Totschlagargument für ein Bauen in der Stadt: Es wird alles viel zu eng gebaut. Allerdings spricht hier dagegen, dass dein grundstück ausserhalb nur 350 qm groß ist. Das ist fast das Minimum, wenn ein freistehendes Einfamilienhaus drauf soll. Viel garten ist dann nicht :)
Nebenbei:
110€/qm in der Stadt :) dafür bekommste hier nichtmal nen Parkplatz :)
Und zweite Frage: Ja eine Bank darf Maklerkosten erheben.
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: Wenn man ein Haus besitzt, und beamter ist, darf man nicht beliebig weit versetzt werden. jedenfalls ist das bei Lehrern so.
So zur Frage Stadt oder weiter raus: Das muss man genau betrachten: Was braucht ihr an Infrastruktur? Bäcker/Metzger/Supermarkt/Kindergarten/Grundschule?
Wie weit ist das alles weg, kommt man mit einem Auto aus?
16 km kann man morgens auch noch mit dem Fahrrad fahren :)
Wie ist die Straßenlage auf den 16 km? gibts ein Nadelöhr?
Wie laut/verkehrstechnisch lau ist es im Neubaugebiet?
Für mich das absolute Totschlagargument für ein Bauen in der Stadt: Es wird alles viel zu eng gebaut. Allerdings spricht hier dagegen, dass dein grundstück ausserhalb nur 350 qm groß ist. Das ist fast das Minimum, wenn ein freistehendes Einfamilienhaus drauf soll. Viel garten ist dann nicht :)
Nebenbei:
110€/qm in der Stadt :) dafür bekommste hier nichtmal nen Parkplatz :)