Ist das Grundstück wirklich so schief? Die Grenzen so kurvig?
Die Grenzen zu den Nachbarn sind parallel, alles andere liegt am fetten Stift, der digitale Linien macht. Alles schul-richtig so.
Es ist recht eben, das sollte keine Probleme geben.
Ich vermag da zwei Höhenlinien erkennen..
Wir haben uns bisher halt an den Entwürfen der Firma orientiert, da passen auch schon welche ganz gut, aber halt nicht perfekt
Wenn es so ist, dass Ihr Euch mit einigen Typenhäusern anfreunden könnt (bis auf Modifikationen hinsichtlich Raum-Ausrichtungen)
dann würde ich es (gegenteilig von anderen hier) so machen
Die Frage ist jetzt, gehen wir da mit unseren jetzigen Vorstellungen rein, evtl auch schon mit dem Grundriss des ersten Anbieters, oder fängt man ganz von vorne an, mit neuen Ideen? Sollte man sagen, dass man mit anderen Firmen im Gespräch ist, oder nicht? Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die wir gerade am Anfang beachten sollten?
Vom Grundsatz geben sich die Häuslebauer alle nicht viel, sofern man sich in einer gleichen Preisgruppe befindet.
Ihr habt ein Raumprogramm von bspielsweise 140qm. Ihr geht zu Unternehmen x und lasst Euch ein Angebot machen für ein Haus grob 140qm inkl. BLB.
Unternehmen y bietet ein anderes Haus für Euer Raumprogramm an, Ihrvlasst Euch Angebot und BLB geben.
Das könnt Ihr auch mit Unternehmen z machen, die kommen mit Angebot und deren BLB.
Jede Firma hat einen anderen Preis und ein anderes Typenhaus mit einem anderen Qm (Bsp: x mit 140qm für 44000€, y mit 135qm für 430000€, z mit 144qm für 400000€.
Und jetzt vergleicht die BLBs, nicht die Preise, die kommen später. Alle drei Hausentwürfe haben im Entwurf etwas, was man mag und was man verändern möchte. Geht ja alles, das Verändern und Drehen, wenden, modifizieren.
Schaut aber, was die einen und die anderen haben, was die je ausmacht. Uns zb war eine Eingangstür aus Holz wichtig. Außerdem wurde unser Unternehmen regional von Architekten geführt. Uns spielte dann die Tatsache zu, dass unser GU keinen Aufpreis bei Fenstermenge macht.
Alles andere war für uns unwichtig. Preislich kamen wir dann mit unseren Must-Haves zwar nicht am günstigsten, aber im Mittelfeld. Bei anderen hätten wir aber viel mehr draufzahlen müssen. Letztendlich darf es um 5000€ oder 10000€ (20000€/30000€) nicht liegen, wenn man ein gutes Gefühl hat.
Ich weiß, andere würden vom Architekten einen Plan erstellen lassen und dann bei x, y und z genau diesen einen Hausentwurf anfragen.
Ich persönlich habe meine Zweifel, ob die Unternehmen Dir einen günstigen Typenhaus-Preis für eine Architektenplanung machen. Ich denke, sie pressen lieber Eure Wünsche und diesen persönlich erstellten Hausentwurf in ein bestehendes, als Euch glücklich und typgerecht die Konditionen für ein individuelles Haus zu geben.
Allerdings lasse ich mich auch mittlerweile von Fachleuten oder denen, die es sein wollen, überraschen und lebe mit der Spannung, was denen so einfällt als denen den maßgeschneiderten Kompromiss-Entwurf, der auch irgendwann langweilig sein kann, vorzustellen. Ich habe gern die Optionen als das Festgelegte von Pinterest. Denn jede Vorplanung birgt ja eh die Gefahr, nächstes Jahr veraltet zu sein. Zur Zeit verbringt man Stunden, wie man Pax, Besta oder Metod gut und individuell (höhö) in den Flur integriert, in zwei Jahren sind diese Garderoben vollständig bei Pinterest verbannt und ersetzt von Akustikpannele mit versteckter Tür.