Grundstück in Potsdam mit riesigen Eichen kaufen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Potsdam mit riesigen Eichen kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ea gibt schon eine Baugenehmigung für ein Haus mit 600qm Wohnfläche (siehe Bild)
Und was für eins. Bescheiden wie die Nachbarbebauung, lach.
Da bleibt ja kaum Platz für ein tiny house.
Naja, da ist ja schon der geplante Pool doppelt so groß wie ein Tinyhouse.
Musst mal mit Street View durch die Straßen fahren.
Ich habe mir das mal angeschaut. Die Batterie von Neubauten dort ist schon sehr beeindruckend. Negativ wie positiv. Das Nachbarhaus Nr. 36 finde ich auch beeindruckend. Nicht meine Preisklasse.

Zur Frage: den ein oder anderen Busch erkenne ich nicht als Eiche und kann sicherlich gefällt werden, wenn es nötig ist. Platz ist ja dennoch da.
Aber das Laub, was sich nicht kompostiert, sondern gesammelt werden muss und die fliegenden Früchte können schon irgendwann nerven.
Ich habe auch sofort an @Oakland gedacht, der sich ein Dreieckshaus um eine Eiche herumbauen musste.
Ich hoffe, dass alles für Eich bezahlbar bleibt. Die Lage scheint ja insgesamt fantastisch zu sein.

K a t j a

K a t j a

Wegen der Eichen hätte ich keine Bedenken. Wenn die zu gewaltig sind, kann man beim Naturschutzamt mal anfragen, ob eine Stutzung der Äste auf ein erträgliches Maß genehmigt würde. Bei meinem Vater hat das Amt bei einer ebenfalls riesigen und alten Esche sogar 90% der Kosten dafür übernommen. Es bestand allerdings auch Gefahr, dass Äste auf den Gehweg fallen und Passanten erschlagen. Trotzdem ist ein Zurückschneiden oftmals eher möglich, als Fällen.

B

Buchsbaum066

Bei mir gibt es auch eine Baumschutzsatzung. Ich hatte vor einigen Jahren eine Linde ohne Fällgehmigung gefällt.

Da dies eine Ordnungswidrigkeit darstellt wurde diese mit einem Bußgeld in höhe von 168 Euro geahndet. Die haben wir bezahlt und damit war die Sache aus der Welt.

Das Problem ist, die bäume wachsen in den Himmel , niemand fällt noch Bäume egal ob krank oder gesund. Bei jedem Strumereignis gibt es Probleme, Bäume stürzen um. Hier auf dem Land haben wir mittlerweile 40 m hohe Pappeln,, riesige eichen und Buchen die keiner mehr fällen will weil viel zu groß. Von März bis September darf man nichts schneiden oder fällen. Das kann man dann nur im Winter bei schlechten Wetter.

Die Bürokratie lähmt hier doch alles. Man kann nicht jeden Baum retten, nicht jeden Ast wachsen lassen nur weil es ein paar grüne Spinner gerne hätten.

Y

ypg

Die Lage ist fantastisch. Wenn man vom Dauerstau in Richtung Potsdam und aus Potsdam absieht, weil die Zufahrtsstrassen für die Menge Neubauten nicht gemacht sind. Ich muss da in der Gegend jede Woche lang.
Ich meinte eigentlich eher das Golfareal im Osten, oder was ist das da, was so grün ist? Remisenpark und so, wenn ich in Maps schaue. Kita habe ich auch gesehen. Aber es ist auch ne ganz schön große Siedlung 2.0

M

motorradsilke

Ich meinte eigentlich eher das Golfareal im Osten, oder was ist das da, was so grün ist? Remisenpark und so, wenn ich in Maps schaue. Kita habe ich auch gesehen. Aber es ist auch ne ganz schön große Siedlung 2.0
Das ist ein Park, ein Stück weiter ist der Volkspark mit der Biosphäre. Und rundrum bist du gleich in der Natur, hast Seen, die Havel…

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2388 Themen mit insgesamt 82980 Beiträgen