Grundstück nach Kauf tauschen

4,00 Stern(e) 7 Votes
H

hegi___

Hallo,

Wir haben aktuell ein Grundstück gekauft wo wir KW02 einen Bauantrag stellen werden.

Vor längerer Zeit habe ich bei der RAG eine Ankaufanfrage für ein anderes Grundstück gestellt. Die Antwort wird im ersten Quartal 2020 erwartet habe ich vor kurzem erfahren.

Ist es ein Problem dann auf das andere Grundstück umzuschwenken?

Das andere Grundstück müsste dann in die Finanzierung aufgenommen werden und das erste wird wieder verkauft. Das zweite Grundstück würde bis auf die Kaufnebenkosten voll finanziert werden.
Das Haus kann genau wie es geplant wurde auch auf dem anderen Grundstück gebaut werden. Zusätzlich entfallen 20k Erarbeiten.
 
N

nordanney

Ist es ein Problem dann auf das andere Grundstück umzuschwenken?
Außer, dass es richtig teuer für Dich wird (Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Gericht, ggf. Grundschuldbestellung + Löschung, neue Kosten Bauantrag usw.), sollte das für die Bank kein Problem sein (Kosten werden ggf. auch dort anfallen).
 
H

hegi___

Also Grundstück 1 kostet 40k und Grundstück 2 30k. Dementsprechend sind die Nebenkosten auch relativ gering und ich spare 20k erarbeiten.
Also vom finanziellen her wird es ein Gewinngeschäft.
 
G

guckuck2

Bei dem geringen Grundstückswert ist das höchste Risiko dann wohl der Wiederverkauf.
Was soll da der qm kosten?
 
N

nordanney

Also Grundstück 1 kostet 40k und Grundstück 2 30k. Dementsprechend sind die Nebenkosten auch relativ gering und ich spare 20k erarbeiten.
Also vom finanziellen her wird es ein Gewinngeschäft.
Das stimmt! Wo verkauft die RAG für solch einen Spottpreis? Hier am Niederrhein sind es eher 2-300€ den qm
 
H

hegi___

Also das Grundstück 1 könnte ich wahrscheinlich sogar mit 10k Gewinn weiterverkaufen weil ich unter Marktwert von privat gekauft habe es und bei uns quasi keine freien Grundstück auf dem Markt gibt.

Der Preis liegt hier bei 65 bis 70 € pro Quadratmeter

Das stimmt! Wo verkauft die RAG für solch einen Spottpreis? Hier am Niederrhein sind es eher 2-300€ den qm
Saarland
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben