Grundstück teilen für Doppelhaus wie am besten 2. Hälfte verkaufen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück teilen für Doppelhaus wie am besten 2. Hälfte verkaufen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Um das wirklich zu erreichen müsste man dann Bauträger "spielen" und ein halbes Grundstück mit fertigem Haus verkaufen. Trägt dabei aber das ganze Risiko während des Baus.
- Braucht eine Bank, die das mitmacht (oder die Bonität ist so gut, dass das kein Problem ist)
- Baukostenrisiko
- Käufervorbehalte, wenn eine Privatperson Bauträger spielt
- echtes Bauträgergeschäft für Privatperson praktisch nicht darstellbar (Einhaltung Makler- und Bauträgerverordnung, 2-Kontenmodell bei Bank, Trennung der Werkverträge/des GU-Vertrages)
- Grunderwerbsteuer bei Käufer auf alles
- Ggf. auch noch Versteuerung eines Gewinnes (falls er anfällt)
...

Eigentlich kann man als Privatperson nur das Doppelhaus komplett fertigstellen und anschließend eine Hälfte verkaufen. Innenausbau dann durch den Käufer nach eigenen Wünschen.
 
N

nordanney

Allerdings wäre es natürlich einfacher und günstiger, wenn wir gleichzeitig bei der gleichen Baufirma das Haus bauen könnten.
Nein. Einfacher vielleicht, günstiger nicht (wenn man mal 3.000€ als unerheblich betrachtet).
1. Ich plane mein Haus und baue alleine und verkaufe dann die zweite Hälfte mit bestimmten Bedingungen. Was mir da nicht gefällt ist, dass es dann halt die Vorteile des Doppelhauses nicht so wirklich gibt. Wenn ich dann z.B. mein Haus fertig habe und dann ein halbes Jahr später der Käufer der anderen Hälfte anfängt einen Keller zu bauen. Oder er baut 2 Jahre gar nicht, weil ihm doch das Geld fehlt.
Ganz übliche Situation. Keller ja/nein kann man vorher klären. Nein, muss man vorher klären. Kann Dir eigentlich auch egal sein, wann und wie er baut.
2. Ich spiele den Bauträger, mit entsprechend großem Risiko.
Aber auch Chancen, Geld zu verdienen. Wobei ich als Privatperson das Risiko als deutlich höher einstufe.
 
Y

ypg

Prinzipiell muss das Haus kein gespiegelter Zwilling sein. Allerdings wäre es natürlich einfacher und günstiger, wenn wir gleichzeitig bei der gleichen Baufirma das Haus bauen könnten.
Es ist für den Hausbau entspannter und sinnvoller, wenn beide parallel gebaut werden.
Günstiger meist nicht, zumindest nicht gravierend.
Übersehe ich da etwas oder fällt jemand etwas anderes ein?
Aber sicher: wir haben uns anno dazumal auf ein Inserat gemeldet. Damals gab es noch Kleinanzeigen im Käseblatt. Die gibt es heute auch noch. Private Verkaufsplattformen bieten sich auch an.
Ein Paar suchte ein Doppelhaus-Partner für ein Grundstück, welches sie an der Hand hatten. Wir haben uns zwei mal privat getroffen, um abzuchecken, ob wir gleiche Haus-Interessen haben und uns als Nachbarn mögen könnten.
Letzteres war stimmig, aber für uns kam die Nordlage nicht in Frage. Sie selbst wollten die Südlage. Und sie hatten das Grundstück an der Hand.
Letztendlich haben sie eine Baufirma gefunden, die ihnen ihr Doppelhaus gebaut haben (sie als Bauherren) - das zweite wurde dann durch die Baufirma verkauft (als Bauträger dann)
Das Modell käme für Euch auch in Frage.
 
K a t j a

K a t j a

Was genau ist der Grund, dass Du unbedingt eine Doppelhaushälfte willst?
Ist ein Einfamilienhaus sonst finanziell nicht drin?
 
B

BobTheBuilder

Danke euch für eure Antworten. Wir wollen ein Doppelhaus bauen weil das Budget für ein Einfamilienhaus eher knapp ist.

Das Grundstück von einem Bauträger bebauen zu lassen der dann die andere Hälfte verkauft klingt auf jeden Fall interessant.

Was wir uns auch noch überlegt haben ist das Doppelhaus zu bauen und eine Hälfte zu vermieten. Da Grundstücke und Mieten bei uns sehr teuer sind wäre das vermutlich auch eine Option.
 
Y

ypg

weil das Budget für ein Einfamilienhaus eher knapp ist.
Was wir uns auch noch überlegt haben ist das Doppelhaus zu bauen und eine Hälfte zu vermieten.
Das steht im Widerspruch.
Für Vermietung bauen rechnet man für 20 Jahre. Wenn eh schon das Budget für ein Einfamilienhaus eher knapp ist, dann bekommt ihr wahrscheinlich auch kein Doppelhaus mit 300qm finanziert.
Kommt in die Puschen und inseriert so schnell wie möglich. Ich würde da keine Zeit verlieren. Parallel kann man sich mit den GUs auseinandersetzen,
Wie lange hat der Verkäufer denn Geduld zu warten?
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4894 Themen mit insgesamt 97809 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstück teilen für Doppelhaus wie am besten 2. Hälfte verkaufen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
2Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... 64
32 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? 15
4Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger 48
5Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? 18
6Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? 54
7Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile 64
8Einfamilienhaus Schlüsselfertigbau Kosten 13
9Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen 32
10Grundstück kaufen Traumhaus bauen LASSEN 27
11Wie Doppelhaus richtig finanzieren? 14
12Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr 23
13Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn 42
14Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? 31
15Neue Planversion zu meinem Grundstück 22
16Grundstück reserviert. Finanzierung steht an 52
17Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10
18Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut? 22
19Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! 16
20Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung 13

Oben