J
Jiink-1887
Ein freundliches Moin,
Eig wollten meine Freundin (29) und ich (28) eher eine gebrauchte Immobilie Kaufen.
Durch einen ich nenne es mal glücklichen Umstand ist im Neubaugebiet ein Grundstück frei geworden was wir reserviert haben um zu schauen ob bauen für uns machbar ist.
Das Grundstück würde 77500€ kosten und ist im nördlichen SH. Ist grob 750m2 groß/klein.
Nun habe ich mal eine Kalkulation geschätzt was ziemlich schwer ist wenn man keine Ahnung hat.
Also ich würde gerne 11x11 Stein auf Stein mit 2 kapitänsgiebeln bauen daran eine 5x9 Garage mit Zugang zum Hauswirtschaftsraum.
Meine Frage ist nicht ob ich es mir leisten kann sondern eher ob ich es mir will. (Soll nicht eingebildet klingen, aber ich finde ein Haus sollte auch im Thema preis/nutzen passen)
Da ich aber nicht weiß was so ein Vorhaben kostet habe ich mal grob so geschätzt:
Grundstück 77500€
Grundsteuer, Notar, Erschließung: 12500€
Erdarbeiten 10000€
Insgesamt 100000€
Haus mit Garage schlüsselfertig: 280.000€ (Realistisch?)
Pflasterarbeiten vorm Haus: 5000€
Küche: 10000€
Architekt:5000€
Insgesamt: 400.000€
Ja ich weiß da ist kein rasen kein Garten etc drin ist.
Evt hat ja der ein oder andere auch im schönen SH so etwas gebaut.
Mit freundlichen Grüßen ich
Eig wollten meine Freundin (29) und ich (28) eher eine gebrauchte Immobilie Kaufen.
Durch einen ich nenne es mal glücklichen Umstand ist im Neubaugebiet ein Grundstück frei geworden was wir reserviert haben um zu schauen ob bauen für uns machbar ist.
Das Grundstück würde 77500€ kosten und ist im nördlichen SH. Ist grob 750m2 groß/klein.
Nun habe ich mal eine Kalkulation geschätzt was ziemlich schwer ist wenn man keine Ahnung hat.
Also ich würde gerne 11x11 Stein auf Stein mit 2 kapitänsgiebeln bauen daran eine 5x9 Garage mit Zugang zum Hauswirtschaftsraum.
Meine Frage ist nicht ob ich es mir leisten kann sondern eher ob ich es mir will. (Soll nicht eingebildet klingen, aber ich finde ein Haus sollte auch im Thema preis/nutzen passen)
Da ich aber nicht weiß was so ein Vorhaben kostet habe ich mal grob so geschätzt:
Grundstück 77500€
Grundsteuer, Notar, Erschließung: 12500€
Erdarbeiten 10000€
Insgesamt 100000€
Haus mit Garage schlüsselfertig: 280.000€ (Realistisch?)
Pflasterarbeiten vorm Haus: 5000€
Küche: 10000€
Architekt:5000€
Insgesamt: 400.000€
Ja ich weiß da ist kein rasen kein Garten etc drin ist.
Evt hat ja der ein oder andere auch im schönen SH so etwas gebaut.
Mit freundlichen Grüßen ich