Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HungrigerHugo

Ich finde diesen Punkt schon sehr wichtig und der sollte imho in eure Planung einbezogen werden. Du bist Beamter aber deine Frau ist in der freien Wirtschaft, wenn ich das richtig verstehe? Ich bin nicht sehr risikoaffin und würde daher nie vom Optimum ausgehen. Du weisst nicht, was die Zukunft bringt. Mein Verlobter ist mit Mitte 40 letztes Jahr an Krebs erkrankt. Wäre er nicht Beamter und könnte notfalls 100% Homeoffice machen, hätten wir durchaus finanzielle Einbußen und damit signifikante Probleme bekommen. Nur mal so als Negativbeuspiel, Noch ist unser Haus wegen erheblichen Bauverzögerungen nicht fertig und wir haben dadurch ungeplante Mehrkosten. Es gibt so viele Unwägbarkeiten, gerade beim Hausbau, dass ich persönlich eher so kalkulieren würde, dass man im äußersten Notfall zumindest temporär auch mit einem Gehalt alles bedienen könnte. Nur ein wohlgemeinter Ratschlag.
Das ist richtig. Was meinst du mit einem Gehalt alles bedienen? Also wirklich die Rate+ das komplette Leben? Dann kann heute fast niemand mehr bauen :D
 
F

Fuchsbau35

Das ist richtig. Was meinst du mit einem Gehalt alles bedienen? Also wirklich die Rate+ das komplette Leben? Dann kann heute fast niemand mehr bauen :D
Ich meine die Rate plus zumindest was zu Essen. Ja, bauen ist heutzutage nicht wirklich günstig, schon gar nicht in unserer Region

Mir ist noch was aufgefallen: du hast weiter oben ein Hausmodell mit Preis genannt. Du musst auch dabei dem Anbieter damit rechnen, dass da noch Mehrkosten auf euch zukommen, auch ohne großartige Aufmusterung. Die beworbenen Hauspresie sind sehr selten die Endpreise.
 
X

xMisterDx

Seid ihr euch sicher, dass Bayern euch Geld gibt, um damit in Hessen ein Haus zu bauen? Kommt mir abstrus vor.
Das mit dem Hochsetzen der Stunden nachdem ihr die Kohle im Sack habt, kommt mir auch etwas zu einfach gedacht vor, aber vielleicht ist das ja wirklich so simpel möglich.

Der Punkt mit dem einen Gehalt, den halte ich allerdings für Quark. Kein Mensch kann sich heutzutage noch von einem Gehalt ein Haus leisten.
Wer so plant, kann es auch gleich lassen.

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass du nur eine Förderung kriegst und auf den Hauspreis noch was draufkommt für Inneneinrichtung, Zusatzwünsche, Carport/Garage, Terrasse, Garten... dann reden wir schnell über 3.500-4.000 EUR Rate. Das ist leider die Realität im Moment.
Reichen nicht auch 130m²?
 
L

leschaf

Ich finde auch nicht, dass alles unbedingt von einem Gehalt bezahlt werden können muss.

Aber ich finde trotzdem, dass du zu blauäugig daran gehst. Geh mal davon aus, dass du mit kleinem Kind nicht 2xVollzeit arbeiten willst - es wird auch so stressig genug. 2xVollzeit funktioniert genau so lange, wie alles "normal" läuft, also Kita fällt nicht aus, Kind ist nicht krank usw. Ja, auch mit Großeltern, weil die auch nicht immer Zeit haben. Ich kenne das von uns selbst ganz gut, wir sind mit insgesamt 1.5 Stellen gut gefahren, dann hat man noch genug Zeit, um die ganzen Arzttermine, Kita bringen/abholen, Kindesverabredungen, Fortbildungstage in der Kita, sonstigen "Personalmangel bitte Mittags abholen" uswusf zu managen. Stressig wird es dann trotzdem manchmal, aber Stress ist kein Dauerzustand.

Wenn man bei euch 1.5 Stellen annimmt und die Besserverdienerin Vollzeit arbeiten lässt kommt man ca auf 6k Netto. Dafür wäre mir 3k Rate zu viel. Wir sind gerade wegen Elternzeit und laufender Sanierung mit Doppelbelastung in einer ähnlichen Situation: Einkommen inkl Kindergeld usw 6.2k, 1.9k Rate, 1.2k Miete - joa, geht, aber lieber nicht als Dauerzustand, vor allem wenn du Rücklagen fürs Haus bilden möchtest.

Vor allem bist du noch nicht auf die Frage eingegangen, wozu ihr 170qm braucht und warum es nicht kleiner geht. Wir haben 180 zu viert und das ist so riesig...
 
H

HungrigerHugo

Seid ihr euch sicher, dass Bayern euch Geld gibt, um damit in Hessen ein Haus zu bauen? Kommt mir abstrus vor.
Das mit dem Hochsetzen der Stunden nachdem ihr die Kohle im Sack habt, kommt mir auch etwas zu einfach gedacht vor, aber vielleicht ist das ja wirklich so simpel möglich.

Der Punkt mit dem einen Gehalt, den halte ich allerdings für Quark. Kein Mensch kann sich heutzutage noch von einem Gehalt ein Haus leisten.
Wer so plant, kann es auch gleich lassen.

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass du nur eine Förderung kriegst und auf den Hauspreis noch was draufkommt für Inneneinrichtung, Zusatzwünsche, Carport/Garage, Terrasse, Garten... dann reden wir schnell über 3.500-4.000 EUR Rate. Das ist leider die Realität im Moment.
Reichen nicht auch 130m²?
Das Geld in Bayern heist Familiengeld und hat nichts mit dem Hausbau zu tun. Das bekommt in Bayern jedes Kind vom 13. bis 36 Monat automatisch und sind 250€ /Monat.

Wir haben heute Abend einen Termin mit dem Finanzberater, mal schauen was er uns erzählt. Im Optimalfall werden die Verdienstgrenzen für die Familienförderung demnächst angehoben, das würde je nach dem auch die Rate drücken.
 
H

HungrigerHugo

Vor allem bist du noch nicht auf die Frage eingegangen, wozu ihr 170qm braucht und warum es nicht kleiner geht. Wir haben 180 zu viert und das ist so riesig...
Wozu brauchen manche Menschen eine 350qm Villa?
Eventuell gibt es doch noch mal Nachwuchs oder jeder bekommt ein eigenes Büro/Hobbyzimmer.
Wenn die 170qm am Ende nicht gehen, gehen Sie halt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben