Grundstück vorhanden, Bebauungsplan geändert - Massivhaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Bebauungsplan alt: 2 Vollgeschosse, Bebauungsplan neu: 1 Vollgeschoss. Das wird nicht ohne Begründung abgelaufen sein (separates Dokument "Begründung zum Bebauungsplan xxx" , was dem Textteil des B-Plans ggf. beiliegt oder darauf verwiesen wird.)
Richtig.

Dann hätte man den Bebauungsplan ja gar nicht erst geändert. Warum sollten in dem Fall Ausnahmen genehmigt werden?
Die Gründe können vielfältig sein. Meist will man einem bestimmten Problem begegnen. Das kann aber ggf. auf die konkreten Nachbargrundstücke nicht zutreffen, sodaß da einer Ausnahme wenig entgegensteht. D.h. aus meiner Sicht sind die Chancen davon abhängig, wie gerne Rat und Verwaltung Prinzipien reiten. Fragen kostet weniger als Umplanen ;-)
 
H

hinkelstein

So, ein kleines Update: Der Plan ist tatsächlich unveränderlich. Ich habe am Dienstag einen Termin mit einem Fertighaushersteller und bin gespannt, was die Herstellung- und Aufbauzeit betrifft. Werde mich dann mal mit den Ergebnissen melden. Der Massivbauer hat gestern übrigens einen Zeitraum von 7 Monaten genannt ( auch echt schnell ).

VG
 
Y

ypg

Der Massivbauer hat gestern übrigens einen Zeitraum von 7 Monaten genannt ( auch echt schnell ).
Ja, natürlich. Der eigentliche Bau dauert meist nicht länger, außer es ist ein Architektenhaus mit nicht so guter Logistik wie bei einem GU.
Ein Fertighaus wird in 3 Tagen aufgebaut, danach folgt in 3 Monaten der Innenausbau.
Aaaber: der Beginn dauert. Bei einem Massivhaus 1/2 bis 1 Jahr, die Stellung eines Fertighauses von bekannten Hausbaufirmen oft über ein Jahr.
Nur bei kleinen Firmen kann man hoffen, dass man nicht einer von vielen ist und sich hinten anstellen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben