Grundstücksanschlusskosten | Welche Kosten werden erwartet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MonaDPunkt

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Wir planen ein Grundstück in einem Neubaugebiet zu kaufen. Der Verkäufer hat für alle Grundstücke bereits sämtliche Anschlüsse ca. 1 Meter auf das Grundstück verlegen lassen und die Straße komplett fertiggestellt. Zum Kaufvertrag des Grundstücks gibt es eine separate "Kostenübernahmeerklärung zur Abrechnung der Grundstücksanschlusskosten". Abgerechnet werden Kosten für Planung und Herstellung der Grundstückshausanschlüsse. In dem Pauschalablösebetrag sind die Kosten für die Schmutz- und Regenwassergrundstücksanschlüsse sowie die Erd- und Tiefbauarbeiten für die Wasserleitungs- und Stromgrundstücksanschlüsse enthalten.

Nun zu meiner Frage: Auf welche Kosten muss man sich einstellen, wenn der folgende Punkt Teil der Vereinbarung ist?

In dem Pauschalablösebetrag nicht enthalten, sind die Kosten für die Materiallieferung und die Verlegeleistung der Wasserleitungs- und Stromgrundstücksan-
schlüsse. Diese werden von den jeweiligen Versorgungsträgern auf eigene Kosten hergestellt und dem späteren Anschlussnehmer in Rechnung gestellt. Der Grundstücksanschluss der Telekom wird ebenfalls dem späteren Anschlussnehmer in Rechnung gestellt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße
R.
 
X

xMisterDx

Das kommt ja in erster Linie mal darauf an, wo die Leitungen unter der Straße liegen. Wir hatten Glück, Strom, Wasser und Gas liegen auf "unserer" Hälfte der Straße bzw. unter "unserem" Fußweg. Der Nachbar gegenüber musste allein durch diesen dummen Zufall schon 6-8m mehr bezahlen.
 
M

MonaDPunkt

Das kommt ja in erster Linie mal darauf an, wo die Leitungen unter der Straße liegen. Wir hatten Glück, Strom, Wasser und Gas liegen auf "unserer" Hälfte der Straße bzw. unter "unserem" Fußweg. Der Nachbar gegenüber musste allein durch diesen dummen Zufall schon 6-8m mehr bezahlen.
Danke für die schnelle Antwort. Die Leitungen/Anschlüsse liegen schon alle auf "unserem" Grundstück. Mich irritierte nur der Punkt, dass die Kosten für die Materiallieferung und die Verlegeleistung der Wasserleitungs- und Stromgrundstücksanschlüsse separat abgerechnet werden. Das ist für mich ein nicht greifbarer Posten. Vielleicht interpretiere ich das als Neuling auf dem Gebiet aber auch falsch?! Nochmal danke :)
 
X

xMisterDx

Ja. Ich verstehe das aber so, dass ihr diese Vorverlegung auch bezahlen müsst und zwar zusätzlich zum Grundstück.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da habt ihr einen besonders schlauen Verkäufer, der euch nicht nur für den Grund zahlen lässt, sondern auch für einen Teil der Arbeiten, die dem Boden überhaupt erst den Wert geben ;)
 
11ant

11ant

Wir planen ein Grundstück in einem Neubaugebiet zu kaufen. Der Verkäufer hat für alle Grundstücke bereits sämtliche Anschlüsse ca. 1 Meter auf das Grundstück verlegen lassen und die Straße komplett fertiggestellt.
Das klingt nach einer Grundstücksentwicklung mitsamt Umlegung, Erschließung und Straßenbau (einer jedoch noch nicht öffentlich gewidmeten Straße). Wenn der Verkäufer nicht die Gemeinde selbst ist, hast Du (nach der öffentlichen Widmung der Straße) von dieser noch eine Abrechnung der Anliegerbeiträge zu erwarten, nachdem die Straße "fertiggestellt" ist (das kann ein einzelner Schlußstein oder Laternenrevisionsdeckel sein, der dazu noch fehlt). Hierzu sollte der Kaufvertrag Erklärungen enthalten, wenn die Straße der Gemeinde im tatsächlich vollständig fertiggestellten Zustand zur Widmung angedient wird. Es gibt auch Stichstraßen, die ewig privat bleiben. Deine Kostenrisiken bzw. noch zu klärenden Fragen haben also eine etwas größere Dimension als nur die Materialkosten der Anschlußtorsi, die hier im Grunde nur dazu dienen, daß die Randsteine der Straße für die einzelnen Anschlußherstellungen nicht mehr angefaßt werden müssen, da sie bereits endgültig untertunnelt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstücksanschlusskosten | Welche Kosten werden erwartet?
Nr.ErgebnisBeiträge
1"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag 21
2Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 31
3Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme 10
4Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht 27
5Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? 24
6Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde 18
7Notarieller Kaufvertrag - Keine Garantie für Bauland 29
8Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück 21
9Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung 20
10Meinung zu diesem Grundstück erwünscht! 15
11Fragen zu möglichem Grundstück! 37
12Grundstück privat abbezahlen? 26
13Grundstück reserviert. Finanzierung steht an 52
14Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? 17
15Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
16schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? 16
17Welches Grundstück sollten wir nehmen? 23
18Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen 26
19Kaufvertrag / Teilung der Immobilie / Grundstück wie ansetzen 21
20vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? 13

Oben