Grundstücksauswahl - Die Qual der Wahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstücksauswahl - Die Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Off Topic: Nachdem ich mir den Bebauungsplan angesehen habe, drängt sich mir wie so oft die Frage auf, weshalb so viele Grundstücke für Doppelhäuser angeboten werden, obwohl die meisten Bauinteressierten Einfamilienhäuser bevorzugen. Kennt hier jemand den Grund dafür? Kann mit zwei Doppelhaushälften mehr Geld verdient werden als mit einem freistehenden Einfamilienhaus?
Wenn Du dieses Projekt genau angesehen hast, solltest Du auch festgestellt haben, daß hier etwa 5/6 an erfahrene Grundstücksentwickler gegangen sind - von denen Du sicher sein darfst, daß die á Point die Mischung planen, die sich am schnellsten verkauft (also gewiß gerade nicht an dem vorbei geht, was die Mehrheit bevorzugt). Doppelhaushälfte liegen sehr stark im Trend - aus zweierlei Gründen: die Nachfrage nach Bauplätzen übersteigt diejenige nach Baugrundstücken erheblich - Grund 1 also aus Sicht der Grundstücksverkäufer, man findet deutlich schneller Interessenten, die es auch bezahlen können; Grund 2 also aus Sicht der Käufer, sie sparen einseitig die Grundstücksfläche für den Bauwich. Mit
obwohl die meisten Bauinteressierten Einfamilienhäuser bevorzugen
meinst Du wohl "freistehende Einfamilienhaus bevorzugen". Da darfst Du Träume nicht mit Verwirklichungen gleichsetzen: die Augen sind regelmäßig größer als der Mund (in diesem Falle: die gesammelten Inspirationen größer als der Geldbeutel). Das kannst Du hier ja immer wieder lesen: geträumt wird vom Jette oder mindestens Maxime, reichen tut es nur für ein Flair, das zum Trost dann mindestens verklinkert werden muß.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2425 Themen mit insgesamt 84334 Beiträgen
Oben